Das erste große Som­mer­ge­wit­ter bescherte der Feu­er­wehr Düs­sel­dorf einen arbeits­rei­chen Abend. Die star­ken Regen­fälle am Abend lie­ßen zahl­rei­che Kel­ler voll Was­ser lau­fen. Die Leit­stelle ver­zeich­nete bis 22.30 Uhr ins­ge­samt circa 150 unwet­ter­be­dingte Ein­sätze. Schwer­punkte waren dabei die Stadt­teile Ben­rath und Garath.

Die Leit­stelle der Feu­er­wehr Düs­sel­dorf alar­mierte zur Bewäl­ti­gung der Ein­sätze die zustän­di­gen Kräfte der Berufs­feu­er­wehr, sowie Ein­hei­ten der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr. Glück­li­cher­weise konn­ten viele Ein­satz­stel­len ohne ein Tätig­wer­den der die Feu­er­wehr abge­schlos­sen wer­den. Zur­zeit sind noch circa 50 Ein­sätze offen, die aber nach und nach abge­ar­bei­tet wer­den. Der Sach­sacha­den hielt sich in Gren­zen und es gab auch keine Verletzten.