Aktu­elle Sito­a­tion heute gegen 13 Uhr Foto: Mayo Velvo

 

Mitt­woch, 29. Juli 2020, 16:45, Lui­sen­straße, Friedrichstadt

In den Mit­tag­stun­den gelang es den Ein­satz­kräf­ten, wei­tere Trüm­mer­teile aus dem Ein­sturz­ge­biet zu ent­fer­nen und sich dem Such­be­reich, in dem der zweite ver­misste Arbei­ter ver­mu­tet wird, zu nähern. Wäh­rend die­ser Arbei­ten wurde auch der zweite ver­misste Bau­ar­bei­ter im Ver­lauf des frü­hen Mit­tags unter den Trüm­mern durch die Höhen­ret­ter der Feu­er­wehr gefun­den. Die Not­ärz­tin konnte nur noch den Tod fest­stel­len. Eine direkte Ber­gung der bei­den Leich­name ist wei­ter­hin nicht mög­lich. Um beide Ver­stor­be­nen aus den Trüm­mern zu ber­gen, müs­sen wei­tere Trüm­mer­teile zur Seite geschafft werden.

Wei­ter konnte die Iden­ti­tät des Toten, der im Laufe des gest­ri­gen Tages gefun­den wurde, heute durch einen DNA-Test bestimmt wer­den. Es han­delt sich um den 35-jäh­ri­gen Arbei­ter aus Wuppertal.

Beide betrof­fe­nen Fami­lien der Toten wer­den direkt an der Ein­satz­stelle durch die Feu­er­wehr und Not­fall­seel­sor­ger beglei­tet und über die wei­tere Ein­satz­ent­wick­lung eng informiert.

Auch in den kom­men­den Stun­den arbei­ten die Ein­satz­kräfte unter Hoch­druck, und stel­len­weise in mühe­vol­ler Hand­ar­beit, daran, um wei­tere Trüm­mer­teile aus dem Ein­sturz­ge­biet zu räu­men, um so die bei­den Ver­stor­be­nen zu ber­gen. Die Feu­er­wehr geht wei­ter davon aus, dass sich die Arbei­ten bis in die Nacht hinziehen.

Die Ver­kehrs­be­hin­de­run­gen in den Stra­ßen Jahn‑, Tal, Lui­sen- und Aders­straße bestehen weiter.