Mit Stand Diens­tag, 18. August, wurde — seit dem 3. März — bei ins­ge­samt 2.450 (+27) Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fern eine Infek­tion mit dem Coro­na­vi­rus dia­gnos­ti­ziert. 132 (+12) Men­schen sind aktu­ell noch infi­ziert. Von den Infi­zier­ten wer­den 30 (+6) in Kran­ken­häu­sern behan­delt, davon 6 (+2) auf Inten­siv­sta­tio­nen. 2.273 (+15) Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer sind inzwi­schen gene­sen. 45 (+0) Men­schen, die mit dem Coro­na­vi­rus infi­ziert waren und zumeist Vor­er­kran­kun­gen hat­ten, sind bis­her in Düs­sel­dorf gestor­ben. 572 (+45) Men­schen befin­den sich der­zeit in häus­li­cher Qua­ran­täne. Die soge­nannte 7‑Ta­ges-Inzi­denz liegt nach den vor­lie­gen­den Zah­len der­zeit in Düs­sel­dorf bei 22,3 — die­ser Wert gibt die Zahl der Neu­erkran­kun­gen in den letz­ten 7 Tagen pro 100.000 Ein­woh­ner an.

Kin­der­ta­ges­stät­ten und Schulen
Es wurde ges­tern kein neuer Fall in Kin­der­ta­ges­stät­ten entdeckt.

Ein Schü­ler bezie­hungs­weise eine Schü­le­rin an der Elly-Heuss-Knapp-Schule sowie zwei Schü­ler bezie­hungs­weise Schü­le­rin­nen an der Graf-Recke-Haupt­schule wur­den posi­tiv auf Covid-19 getes­tet. Die Schu­len wur­den zeit­nah infor­miert; die Kon­takt­per­so­nen wer­den nachvollzogen.

Alten­heime
Ges­tern wur­den zwei Bewoh­ner bezie­hungs­weise Bewoh­ne­rin­nen des CBT Wohn­hau­ses Zur Hei­li­gen Fami­lie posi­tiv auf Covid-19 getes­tet. Die Ein­rich­tung wurde zeit­nah infor­miert, die Kon­takt­per­so­nen wer­den nachvollzogen.

Abstrich­zah­len
130 Abstri­che wur­den am Diens­tag, 18. August, in der Dia­gno­se­pra­xis vor­ge­nom­men. Im Drive-In-Test­zen­trum wur­den ins­ge­samt 158 Abstri­che genom­men. Dazu kom­men 125 wei­tere Abstri­che, die durch den mobi­len Ser­vice vor­ge­nom­men wur­den. Ins­ge­samt wur­den in den zwei Ein­rich­tun­gen sowie durch den mobi­len Ser­vice bis­her 33.768 Abstri­che vorgenommen.

Corona-Infor­ma­ti­ons­te­le­fon
Beim Corona-Infor­ma­ti­ons­te­le­fon unter 0211–8996090 sind am Diens­tag, 18. August, ins­ge­samt 1.014 Anrufe ein­ge­gan­gen. Seit dem 2. April ist dort ein soge­nann­ter Phone­bot im Ein­satz, der auto­ma­tisch gene­rierte Ant­wor­ten gibt. Danach wur­den noch 577 Anrufe durch­ge­stellt, von denen alle ange­nom­men und münd­lich beant­wor­tet wer­den konn­ten, was einer Erreich­bar­keits­quote von 100 Pro­zent entspricht.

Für Fra­gen zum Thema “Coro­na­vi­rus” hat die Lan­des­haupt­stadt ein Infor­ma­ti­ons­por­tal ein­ge­rich­tet unter der Adresse: www.duesseldorf.de/corona