Eines der Motive der neuen Wer­be­kam­pa­gne für den Kinderpflegeberuf,©Landeshauptstadt Düsseldorf

 

Die Stadt sucht wei­tere 80 päd­ago­gi­schen Fachkräfte

Die Kin­der­be­treu­ung genießt in Düs­sel­dorf eine hohe Prio­ri­tät. Um noch mehr Plätze in Kin­der­ta­ges­stät­ten schaf­fen zu kön­nen, ist es auch not­wen­dig, zusätz­li­che Erzie­he­rin­nen und Erzie­hern sowie Kin­der­pfle­ge­per­so­nal zu gewinnen.

Aktu­ell sucht das Jugend­amt 80 Kin­der­pfle­ge­rin­nen und ‑pfle­ger für ihre Kitas. Dazu greift sie erneut zu einer in die­sem Bereich noch recht unge­wöhn­li­chen Maß­nahme: eine Wer­be­kam­pa­gne, die einer­seits mit groß­flä­chi­gen Pla­ka­ten im Stadt­ge­biet wirbt. Herz­stück die­ser Kam­pa­gne ist jedoch der Auf­tritt in den sozia­len Netzwerken.

Die Kam­pa­gne zur Ein­stel­lung von Erzie­he­rin­nen und Erzie­hern war bereits sehr erfolg­reich, so dass merk­lich mehr Stel­len besetzt wer­den konn­ten. Sie bestand im Schwer­punkt aus Videos, die auf Face­book und Insta­gram auf­ge­spielt wur­den. In den Videos haben städ­ti­sche Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter im Erzie­her­be­ruf von ihren Erfah­run­gen berich­tet und ihre Sicht­weise zur Ver­gü­tung und den Auf­stiegs­mög­lich­kei­ten gespro­chen. 6,7 Mil­lio­nen Mal wur­den die Videos ange­klickt. Rund 35.000 Nut­zer haben die Home­page duesseldorf-erziehen.de besucht, auf der man sich auch online bewer­ben kann. Die Zahl der ein­ge­gan­ge­nen Bewer­bun­gen hat sich im Zeit­raum der Kam­pa­gne vervierfacht.

Nach die­sen guten Erfah­run­gen star­tet nun eine ver­gleich­bare Kam­pa­gne zur Gewin­nung von Kin­der­pfle­ge­rin­nen und Kin­der­pfle­gern. Wie auch in der Erzie­her­kam­pa­gne soll mit den Vor­ur­tei­len auf­ge­räumt wer­den, die über beide Berufs­bil­der bestehen: Viel­fach besteht die Annahme, dass der Beruf schlecht bezahlt ist und er keine Auf­stiegs­mög­lich­kei­ten bie­tet. Fakt ist aber, dass sich das Ein­stiegs­ge­halt einer Kin­der­pfle­ge­rin im ers­ten Berufs­jahr je nach Ein­grup­pie­rung zwi­schen 31.692 und 43.611 Euro im Jahr bewegt.

Dar­über hin­aus för­dert die Stadt Kin­der­pfle­ge­rin­nen und ‑pfle­ger, die sich beruf­lich wei­ter­ent­wi­ckeln möch­ten. Mit Fleiß und Ein­satz kann berufs­be­glei­tend die Aus­bil­dung zur Erzie­he­rin bezie­hungs­weise zum Erzie­her auf­ge­sat­telt wer­den. Von da aus sind alle Mög­lich­kei­ten gege­ben, Grup­pen­lei­tung und spä­ter dann Kita-Lei­tung zu wer­den. Für die Kin­der­pfle­ger­aus­bil­dung ist ein Haupt­schul­ab­schluss erforderlich.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zur Aus­bil­dung sind erhält­lich bei den Düs­sel­dor­fer Fach­schu­len oder beim Jugend­amt, online unter der Adresse https://www.duesseldorf.de/jugendamt/wir/jobs.html. Aus­ge­bil­dete Kin­der­pfle­ge­rin­nen und ‑pfle­ger kön­nen sich im Jugend­amt zwecks Bewer­bung an Patri­cia Boß­mann, Tele­fon 0211 — 8925157, oder Mar­lene Neu­hau­sen, Tele­fon 0211 — 8995107, wenden.