End­lich ist es soweit! Das Kom(m)ödchen öff­net wie­der seine Tore und freut sich unglaub­lich, sein Publi­kum wie­der zu top­ak­tu­el­ler Satire begrü­ßen zu kön­nen. Und das mit Sicher­heit! Hygiene steht — buchen geht!

Heute gabe das Kom(m)ödchen fol­gende Pres­se­er­klä­rung ab.

Lange haben wir dar­auf gewar­tet, und unser Ensem­ble, unsere Autoren und Gast-Künst­ler bren­nen dar­auf zu zei­gen, dass Kaba­rett und Lachen gerade in schwie­ri­gen Zei­ten wich­tig und heil­sam sind. Viele gute Ideen haben sich ange­sam­melt und müs­sen raus! Unsere schnel­len “Qui­ckies” prä­sen­tie­ren wir dabei in aktua­li­sier­ter Form und gewohn­ter Schärfe. Ein rasan­ter, komi­scher und poli­ti­scher Abend ist — wie immer im Kom(m)ödchen — garantiert.

Unser Motto heißt dabei: “Safer Gags”. Kurz: Die Sicher­heit unse­rer Zuschauer ist unser aller­wich­tigs­tes Anlie­gen. Des­halb haben wir ein Hygiene-Kon­zept ent­wi­ckelt, das weit über die behörd­li­chen Vor­ga­ben hinausgeht.

Um dies wirk­lich gewis­sen­haft umzu­set­zen, muss­ten wir unse­ren Start auf den Okto­ber verschieben.

Eigent­lich dürf­ten wir unser Haus nach gesetz­li­chen Bestim­mun­gen wie­der fast kom­plett beset­zen. Doch wir möch­ten unse­ren treuen Zuschau­ern weit mehr Sicher­heit bie­ten. Das heißt kon­kret: Wir wer­den auf der Bühne wie immer zu 100 Pro­zent mit Power und Spiel­freude da sein! Das Publi­kum im Saal aber nur zu 50 Prozent.

Wir spie­len frei­wil­lig nur mit der Hälfte der Zuschauer, so dass alle im Saal aus­rei­chend Abstand und Raum um sich haben. Dies ist für ein pri­va­tes Thea­ter eine finan­zi­ell schwie­rige Ent­schei­dung. Aber es gilt der Satz von Kay Lorentz: “Das Beste am Kom(m)ödchen ist sein Publi­kum.” Und das ist es uns wert.

Dazu sind wir beson­ders froh, eine hoch­ef­fi­zi­ente Lüf­tungs­an­lage zu haben, die inner­halb von nur fünf Minu­ten die gesamte Luft im Saal kom­plett austauscht.

Alle Vor­stel­lun­gen wer­den ohne Pause gespielt, um jede Form von Enge in unse­rem Foyer aus­zu­schlie­ßen. Wobei natür­lich nie­mand auf ein schö­nes Getränk zu schnel­len Poin­ten ver­zich­ten muss. Für ein Corona-gerech­tes siche­res Cate­ring ist selbst­ver­ständ­lich gesorgt.

Um jede Form von Stau­bil­dun­gen zu ver­mei­den, beginnt der Ein­lass in den Saal außer­dem bereits eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.

Wie über­all gilt natür­lich auch bei uns im gan­zen Haus Mas­ken­mas­ken­pflicht, wobei die Maske am Sitz­platz von Amts wegen abge­nom­men wer­den kann. Wir emp­feh­len den­noch, sie zu tra­gen. Zumal sich so die Mög­lich­keit bie­tet, über beson­ders gemeine Poin­ten heim­lich zu lachen. Dazu sind wir als Ver­an­stal­ter ver­pflich­tet, wie im Restau­rant kurz die Kon­takt­da­ten jedes Gas­tes aufzunehmen.

Diese Ände­run­gen in unse­rem Spiel­be­trieb betref­fen auch den Beginn der Vor­stel­lun­gen. In der Woche star­ten wir nun um 20.30 Uhr. An Sonn- und Fei­er­ta­gen bleibt es bei 18.00 Uhr.

Gege­be­nen­falls kön­nen Zusatz­vor­stel­lun­gen kurz­fris­tig in den Spiel­plan auf­ge­nom­men wer­den. An Wochen­ta­gen begin­nen diese um 18.00 Uhr an Sonn-und Fei­er­ta­gen jeweils um 20.30 Uhr. All das wird kurz­fris­tig auf unse­rer Home­page bekannt gegeben.

Corona ist eine Her­aus­for­de­rung. Aber das Kom(m)ödchen ist gut prä­pa­riert. Wir kön­nen sagen: Jede kleine Fami­li­en­feier ist ris­kan­ter als ein Kom(m)ödchen-Besuch. Aber ver­mut­lich nicht so lustig.

Wir freuen uns nach der lan­gen Pause enorm auf unser Publi­kum und auf schöne Abende … mit Sicherheit!