Roll­nacht Foto: Claus Vogel

 

Zur Roll­nacht K2 Skates Are­na­tour wer­den tau­sende Ska­ter erwartet

Am Don­ners­tag, 26. Juli, lockt die K2 Skates Are­na­tour tau­sende Inline­ska­ter zur sieb­ten Roll­nacht der Sai­son. Die 22 Kilo­me­ter lange Tour ist eine der belieb­tes­ten Stre­cken, die durch die nörd­li­che Düs­sel­dor­fer Stadt­teile Deren­dorf, Unter­rath, Sto­ckum und Golz­heim führt. Höhe­punkt des Abends ist die Fahrt zur Arena, bei der die Inline­ska­ter ein­mal rund um den Rasen im Innen­raum fahren.

Die Roll­nacht Düs­sel­dorf ist die offi­zi­elle Inline­skate-Ver­an­stal­tung der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf, die neun­mal von April bis August 2018 unter dem Motto „9 Höhe­punkte, 9 Nächte“ statt­fin­det. Mitt­ler­weile hat sich die Roll­nacht zu einem fes­ten Bestand­teil für die sport­lich-akti­ven Düs­sel­dor­fer ent­wi­ckelt. Bis zu 5.000 Teil­neh­mer neh­men pro Abend an den legen­dä­ren Inline­ska­te­näch­ten teil. Seit zwei Jah­ren ist die Roll­nacht sogar die welt­größte Inlineskate-Nacht.

Eine Anmel­dung zur Roll­nacht ist nicht erfor­der­lich. Helm, Scho­ner und Licht wer­den drin­gend emp­foh­len, um unge­trübt die Par­ty­laune genie­ßen zu kön­nen. Die Roll­nacht ist für die Teil­neh­mer kos­ten­los. Die Ska­ter sind jedoch dazu auf­ge­ru­fen, für das Pro­jekt der „gesund & mun­ter“ der Bür­ger­stif­tung Düs­sel­dorf zu spenden.

Die Teil­neh­mer haben die Mög­lich­keit, sich am Ser­vice­mo­bil kos­ten­los K2-Inline­skates für den Abend aus­zu­lei­hen. Dafür wird emp­foh­len, pünkt­lich um 18:30 Uhr am K2 Skates-Stand zu sein, da die 100 Leihskates meist schnell ver­grif­fen sind.

Bei der Roll­nacht Düs­sel­dorf erwar­ten die Teil­neh­mer opti­male Stra­ßen­be­din­gun­gen auf bei­den Sei­ten des Rheins und abwechs­lungs­rei­che Stre­cken, auf denen die Inline­ska­ter rol­lend die Lan­des­haupt­stadt ent­de­cken. Eskor­tiert wird die Inlineska­te­ge­meinde dabei von der Düs­sel­dor­fer Poli­zei, wel­che die Stra­ßen für kurze Zeit absperrt. Dadurch haben die Ska­ter mit rund 16km/h freie Fahrt auf den Haupt­stra­ßen. Für die war­ten­den Auto­fah­rer und Fuß­gän­ger beträgt die War­te­zeit maxi­mal 15 Minuten.

Ablauf der sieb­ten Roll­nacht zur Arena

  • Treff­punkt der Ska­ter: Wiese an der Reu­ter­ka­serne, 40213 Düsseldorf/300m nörd­lich vom Burgplatz
  • 18:30 Uhr: Start des kos­ten­freien Ver­leihs von K2 Inline Skates und Rahmenprogramm
  • 20:00 Uhr: Start vor der Kunstakademie
  • ca. 21:00 Uhr: Ein­fahrt in die Arena im Anschluss ca. 30 Minu­ten Geträn­ke­pause und Spen­den­samm­lung für die Bür­ger­stif­tung Düs­sel­dorf an der Arena, bevor es zurück in die Stadt geht
  • 22:15 Uhr: Ende an der Reuterkaserne

Die Tour ist rund 22 Kilo­me­ter lang.