Mehr Bäume sol­len Schat­ten auf Kin­der­spiel­plät­zen spenden,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Gartenamt

 

Im ers­ten Schritt wer­den Bäume auf 55 Spiel­plät­zen in der Pflanz­sai­son 2020/2021 gesetzt

Der Kli­ma­wan­del und seine Fol­gen sind in Düs­sel­dorf bereits spür­bar. Inten­si­vere Hit­ze­pe­ri­oden und län­gere Tro­cken­pha­sen set­zen den Men­schen zu. Auf Spiel­plät­zen ist die Hitze häu­fig beson­ders belas­tend, da die Kin­der die Son­nen­ein­strah­lung im Spiel nicht aus­rei­chend beach­ten kön­nen. Daher sind die Eltern in der Pflicht, die Kin­der durch geeig­nete Beklei­dung und Son­nen­cremes zu schüt­zen. Unab­hän­gig davon ist es das Ziel, Spiel­plätze durch geeig­nete Maß­nah­men zu opti­mie­ren. Dabei müs­sen die bau­li­chen Gege­ben­hei­ten, wie Sicher­heits­ab­stände und der Unter­hal­tungs­auf­wand, berück­sich­tigt werden.

Das Garten‑, Fried­hofs- und Forst­amt unter­hält ins­ge­samt 430 Spiel­an­la­gen, davon 326 Kin­der­spiel­plätze, 20 Wald­spiel­plätze, 8 Was­ser­spiel­plätze, 76 Bolz­plätze. Die Anla­gen wur­den dar­auf­hin über­prüft, ob es von Kin­dern inten­siv bespielte Berei­che auf den jewei­li­gen Plät­zen gibt, die nicht aus­rei­chend ver­schat­tet sind. Bei Fest­stel­lung einer sol­chen Situa­tion auf dem Kin­der­spiel­platz wurde wei­ter geprüft, ob eine Ver­schat­tung durch Bäume erzielt wer­den kann.

In einem ers­ten Schritt wur­den 55 Kin­der­spiel­plätze für mög­li­che und sinn­volle Baum­pflan­zun­gen veri­fi­ziert. Nach Pflan­zung der Bäume ist ange­sichts der zuneh­men­den Tro­cken­heit ins­be­son­dere die Wäs­se­rung in den Fol­ge­jah­ren sicher zu stel­len. Die Baum­pflan­zun­gen auf den 55 Spiel­plät­zen sind für die kom­mende Pflanz­sai­son 2020/2021 geplant.

Aus der Prü­fung der wei­te­ren 279 Spiel­plätze konnte eine mög­li­che Pflan­zung von 250 Bäu­men auf den Spiel­plät­zen oder im direk­ten Umfeld ermit­telt werden.

Das Thema Hit­ze­schutz auf Kin­der­spiel­plät­zen ist bereits in den letz­ten Jah­ren stark in den Fokus der Pla­nung gerückt und wird kon­se­quent bei jeder Neu- und Umpla­nung von Beginn an berück­sich­tigt. Dies erfolgt zum Bei­spiel bei der Anord­nung der Spiel­ge­räte, der Aus­wahl der Mate­ria­lien und der Plat­zie­rung von schat­ten­spen­den­den Bäumen.