Julia Gold­berg und Joscha Bal­tha sind die neuen Schumanns,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

Beim Cas­ting des Hein­rich-Heine-Insti­tuts am Sams­tag, 12. Sep­tem­ber, wur­den Julia Gold­berg und Joscha Bal­tha vom Düs­sel­dor­fer Schau­spiel­haus zu Clara und Robert gekürt

Julia Gold­berg und Joscha Bal­tha sind die neuen Schu­manns. Bei einem Cas­ting am ver­gan­ge­nen Sams­tag, 12. Sep­tem­ber, im Hein­rich-Heine-Insti­tut konnte das Schau­spiel­paar Fach­jury und Publi­kum über­zeu­gen. Ins­ge­samt vier Schau­spiel­paare sind bei einem Cas­ting im Hein­rich-Heine-Insti­tut ange­tre­ten und haben Texte von Clara und Robert Schu­mann vor Publi­kum und Fach­jury gele­sen. Letzt­end­lich konn­ten sich jedoch die bei­den Schau­spie­ler des Düs­sel­dor­fer Schau­spiel­hau­ses durch­set­zen. Sie sol­len bei zukünf­ti­gen Ver­an­stal­tun­gen des Hein­rich-Heine-Insti­tuts als Clara und Robert Schu­mann auftreten.

Die Fach­jury, bestehend aus Dr. Sabine Bren­ner-Wilc­zek, Direk­to­rin des Hein­rich-Heine-Insti­tuts, Jan von Hol­tum M.A., stell­ver­tre­ten­der Direk­tor des Hein­rich-Heine-Insti­tuts, Dr. Irm­gard Knecht­ges-Obrecht, stell­ver­tre­tende Vor­sit­zende der Robert-Schu­mann-Gesell­schaft, und Prof. Chris­tiane Pütz, Aka­de­mie­di­rek­to­rin der EMBA, ent­schied gemein­sam mit dem Publi­kum über das neue Schu­mann-Paar. Das Publi­kum konnte die Ver­an­stal­tung vor Ort im Hein­rich-Heine-Insti­tut und über einen Face­book-Live­stream ver­fol­gen. Vor Ort ana­log mit Stimm­kar­ten und online mit Emo­ti­cons konn­ten sich die Zuschaue­rin­nen und Zuschauer an der Abstim­mung um das neue Schu­mann-Paar betei­li­gen. Die Paare lasen aus den Ehe­ta­ge­bü­chern und aus dem Brief­wech­sel der Schumanns.

Am Cas­ting teil­ge­nom­men hat­ten neben dem Gewin­ner­paar drei wei­tere Schau­spiel­paare vom Düs­sel­dor­fer Schau­spiel­haus und vom Thea­ter der Kel­ler in Köln: Paula Luy und Josa Butsch­kau, Elena Hol­len­der und Falk Phil­ippe Pognan sowie Caro­line Adam und Edu­ard Lind. Musi­ka­lisch beglei­tet wurde der Abend von Pia­nist Ing­mar Schwindt, der Werke von Robert Schu­mann spielte.

Die Ver­an­stal­tung war eine Koope­ra­tion des Hein­rich-Heine-Insti­tuts mit der Robert-Schu­mann-Gesell­schaft und der Euro­päi­schen Medien- und Busi­ness-Aka­de­mie Düs­sel­dorf (EMBA).