Die Stadt saniert den Spiel­platz an der “Spiel­oase” in Bilk. Die Arbei­ten star­ten in die­ser Woche und dau­ern vor­aus­sicht­lich bis in den Frühsommer,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Gartenamt

 

Die Arbei­ten star­ten in die­ser Woche und dau­ern vor­aus­sicht­lich bis in den Frühsommer/Für die Zeit des Umbaus bleibt der Spiel­platz geschlossen/Die Kin­der- und Jugend­ein­rich­tung ist wei­ter in Betrieb

Die Stadt saniert den Spiel­platz an der “Spiel­oase” in Bilk. Die öffent­li­che Anlage liegt im Hin­ter­hof der Brun­nen­straße 65, direkt an der Kin­der- und Jugend­ein­rich­tung “Spiel­oase”. Die Arbei­ten star­ten vor­aus­sicht­lich in die­ser Woche und dau­ern vor­aus­sicht­lich bis in den Früh­som­mer. Für die Zeit des Umbaus bleibt der Spiel­platz geschlos­sen. Die Kin­der- und Jugend­ein­rich­tung ist wei­ter in Betrieb.

Das Thema “Oase” prägt die Gestal­tung des neuen, ver­grö­ßer­ten Spiel­an­ge­bots. Der Spiel­platz glie­dert sich in einen vor­de­ren Bereich für ältere Kin­der sowie einen hin­te­ren Bereich, der ins­be­son­dere die Jün­ge­ren anspricht. Zen­tra­les Ele­ment ist ein neuer Spiel­turm mit ver­schie­de­nen Auf­stiegs­mög­lich­kei­ten und einer Tun­nel­rut­sche. Ein erhöh­tes Podest macht den Turm bar­rie­re­frei erreich­bar. Die bestehende Was­ser­matsch­an­lage ergänzt die Stadt um einen Was­ser­matsch­tisch, der eben­falls bar­rie­re­frei zugäng­lich ist. Die große Rei­fen­schau­kel und das Holz­spiel­häus­chen blei­ben erhalten.

Im Rah­men der Spiel­platz­sa­nie­rung wird auch die Bepflan­zung der Anlage über­ar­bei­tet. Das Motto “Oase” wird mit zwei Pal­men auf­ge­grif­fen. Zudem ent­steht im hin­te­ren Teil des Spiel­plat­zes eine mit Hecken ein­ge­fasste Flä­che, die der Kin­der- und Jugend­ein­rich­tung für Gärt­ner­pro­jekte zur Ver­fü­gung steht.

Die Gesamt­kos­ten für den Umbau betra­gen rund 300.000 Euro, finan­ziert aus Mit­teln des Mas­ter­plans Kinderspielplätze.