Das jah­re­lange Enga­ge­ment der Düs­sel­dor­fer Bür­ger für den Erhalt des beson­de­ren & gelieb­ten Kul­tur­gut hat sich nach 11 Jah­ren har­tem Rin­gen wirk­lich gelohnt! Die Bür­ger haben sich gemein­sam gegen die anfäng­li­chen Abriß­pläne der Stadt­ver­wal­tung zur Wehr gesetzt, haben erfolg­reich Peti­tio­nen ein­ge­reicht, mit allen Hei­mat­ver­ei­nen der Stadt sogar gestreikt und in müh­sa­mer, inten­si­ver Detail­ar­beit der Initia­tive Düs­sel­dor­fer Gas­licht mit der Unter­stüt­zung vie­ler Exper­ten und der Stadt­ver­wal­tung den Stadt­rat im Mai 2020 vom Erhalt & dem Wert der Later­nen über­zeu­gen können!

Diese Tau­sende von Bür­gern, die sich für das Schöne in ihrer Stadt ein­ge­setzt haben, sind ein Glücks­fall für die Lan­des­haupt­stadt! Sooo viele Bür­ger lie­ben ihre Stadt und set­zen sich aktiv dafür ein, daß ein wich­ti­ges Stück HEIMAT erhal­ten wird.

Die Initia­tive Düs­sel­dor­fer Gas­licht und tau­sende Düs­sel­dor­fer Gas­licht­Lieb­ha­ber bedan­ken sich von gan­zem HERZEN bei dem Insti­tut für Denk­mal­schutz & Denk­mal­pflege der Stadt, im Beson­de­ren bei Frau Zuschke, Frau Schri­ckel und Frau Lepsky! In einem unglaub­li­chen Arbeits­ma­ra­thon der Abtei­lung 63/4 wurde erreicht, daß unsere Gas­la­ter­nen nun defi­ni­tiv unter Denk­mal­schutz ste­hen! Seit 2018 wur­den die Gas­la­ter­nen in allen Stra­ßen per­sön­lich in Augen­schein genom­men, erfasst, doku­men­tiert und auch bewer­tet, wel­che Gebiete die Vor­aus­set­zun­gen an ein Denk­mal erfül­len… mit nur sie­ben Mitarbeiter*innen… Cha­peau! Düs­sel­dorf for ever – City of Gaslight!