Graf­fiti Bau­zaun Foto: Rene Goffin (Rott­mann)

 

Die Ger­res­hei­mer Glas­hütte ver­stand es fast 150 Jahre lang die Men­schen zu errei­chen. Die­ser Tra­di­tion wol­len wir fol­gen und die Ger­res­hei­mer Bewoh­ner und Besu­cher durch abwechs­lungs­rei­che Graf­fi­tis errei­chen, die die beein­dru­ckende Geschichte der Glas­hütte auf 80 m Bau­zaun-Flä­che erzählen.

Dafür haben wir fünf außer­ge­wöhn­lich talen­tierte Düs­sel­dor­fer Graf­fiti-Künst­ler enga­giert, die zwi­schen dem 05.10.2020 und dem 17.10.2020 zusam­men ihr 80-m- lan­ges Kunst­werk auf der Bau­zaun-Flä­che an der Torf­bruch­straße ver­ewi­gen wer­den. Eine Geschichte vom Ges­tern zum Mor­gen, vom Alt­be­kann­ten zur Zukunft. Eine Geschichte vom „Höt­ter Wandel“.

Am 17.10.2020 wer­den die letz­ten Details gesprüht und das Kunst­werk ist fer­tig. Darin fin­den sich „Little Italy“, „Coca-Cola“ und „Max Schme­ling“, der neben sei­nem Welt­ruhm als Boxer auch die Abfüll- und Ver­triebs­rechte von Coca-Cola besaß und in Ger­res­heim die Fla­schen bezog.

Par­al­lel wer­den am 17.10.2020 in einem Con­test 25 Sprayer bei freier The­men­wahl und nur unter Vor­gabe der Far­ben Rot um das beste Graf­fiti antreten.
Das Voting aus 23 Kunst­wer­ken ist eröffnet. Bis zum 1. Novem­ber 2020 wird bewertet!

Am 17.10.2020 haben 5 Auftragskünstler ihr Graf­fiti-Kunst­werk auf dem Bau­zaun am Glas­ma­cher­vier­tel in Ger­res­heim fina­li­siert. Eine impo­sante Geschichte auf 80 m Bauzaun-Fläche.

Par­al­lel sind am glei­chen Tag 23 nam­hafte Sprayer – bei freier The­men­wahl und nur unter Vor­gabe der Farbe Rot – um das beste Graf­fiti angetreten.

Das elek­tro­ni­sche Voting ist seit dem 19.10.2020 eröffnet:
https://www.glasmacherviertel.de/grafitti-aktion/grafitti-contest

Dort wer­den alle 23 Kunst­werke gezeigt und Begeis­terte und Inter­es­sierte können jedem Graf­fiti 1–5 Sterne geben. Aus die­sen wer­den 6 Werke ausgewählt und kom­men am 2. Novem­ber in die End­aus­wahl. Die Jury Andreas Mauska, Geschäftsführer von der Glas­ma­cher­vier­tel GmbH & Co. KG, Damian Bautsch als Mit­or­ga­ni­sa­tor und Graffiti-Künstler und Andreas F. Rott­mann von der betreu­en­den Agen­tur wer­den dann dar­aus die 3 bes­ten Kunst­werke auswählen und mit einem Preis­geld prämieren. Für den Erst­plat­zier­ten gibt es 600 Euro, für den Zwei­ten 400 Euro, für den Drit­ten 200 Euro.

Sofern Sie das „his­to­ri­sche Kunst­werk“ der Auftragskünstler oder alle 23 Con­test- Kunst­werke zei­gen möchten, fin­den Sie diese eben­falls unter
https://www.glasmacherviertel.de/news/mediathek

Anzeige: