Weih­nachts­be­leuch­tung erstrahlt auch in die­sem Jahr

Auch wenn es in die­sem Jahr keine Weih­nachts­märkte gibt, wird es die Weih­nachts­be­leuch­tung in der Alt­stadt und Carl­stadt geben. Wie die Alt­stadt­ge­mein­schaft mit­ge­teilt hat, kön­nen die Kos­ten in die­sem Jahr aus Rück­la­gen bestrit­ten werden.

Weihnachbeleuchtung in der Altstadt Foto: LOKALBÜRO
Die Alt­stadt­ge­mein­schaft finan­ziert einen Teil der Kos­ten der Weih­nach­be­leuch­tung jedes Jahr durch den Betrieb von zwei Glüh­wein­stän­den, die die­ses Jahr nicht auf­ge­stellt wer­den kön­nen. Außer­dem flie­ßen jedes Jahr Spen­den von soge­nann­ten Licht­pa­ten zur Finan­zie­rung ein. Die Alt­stadt­ge­mein­schaft hofft auch in die­sem Jahr, das wenigs­tens ein Teil der Spen­den wie­der eingehen.

Rie­sen­rad  steht ab Monatg still

Auch das Rie­sen­rad am Burg­platz wird durch die neue Corona-Ver­ord­nung aus­ge­bremst. Ab Mon­tag ist der Betrieb unter­sagt. Erst am 17. Okto­ber hat es in die­sem Jahr begon­nen seine Run­den auf dem Burg­platz zu drehen.

Nor­ma­ler­weise leuch­tet  das Rie­sen­rad „Wheel of Vision“ abends am Burg­platz  in Blau. Doch  jetzt  erstrahlt es  in Rot. Damit will Betrei­ber Oscar Bruch jun. ein Zei­chen  set­zen. Denn es ist „Alarm­stufe Rot“. All­abend­lich soll daran erin­nert wer­den, dass  die Ver­an­stal­tungs­bran­che  um ihr Über­le­ben  kämpft.
Oscar Bruchs Riesenrad zeigt Warnstufe rot am Samstag Abend. 31.10.2020 Foto: Anne Orthen

Letzte Amts­hand­lung von Ober­bür­ger­meis­ter Tho­mas Geisel

Am Frei­tag 17 Uhr trug er zum letz­ten Mal seine Amts­kette. Grund war die Trau­ung vom Sebas­tian Juli und sei­ner Ehe­frau Prof. Dr. Chris­tine Gömöry. Sebas­tian Juli ist Vize­baas bei den Düs­sel­dor­fer Jon­ges und ein guter Freund von Tho­mas Gei­sel. Sebas­tian Juli war bei der Auf­nahme von Tho­mas Gei­sel bei den Jon­ges einer sei­ner Paten.

OB Thomas Geisel und das Brautpaar Gömöry/ Juli Foto: LOKLABÜRO

Für Tho­mas Gei­sel war es seine 82. Trau­ung als Ober­bür­ger­meis­ter. Nach Been­di­gung lag schon ein biss­chen Weh­mut in der Luft.

Lokal­büro wünscht dem Braut­paar und Tho­mas Gei­sel für die Zukunf alles Gute.

 

Anzeoge: