Über­gabe UNICEF Kunst Herz durch den Künst­ler Leon Löwen­traut im Andreas Quartier

Am 15.11.2020 endete die Inter­net Auk­tion des UNICEF-KUNST-HERZENS  2020 , das von Künst­ler Leon Löwen­traut in Zusam­men­ar­beit mit der Gale­rie GEUER & GEUER für das Kin­der­hilfs­werk der Ver­ein­ten Natio­nen UNICEF gestal­tet wurde.

Heri­bert Klein, Mit­glied des Deut­schen Komi­tee für UNICEF, führte die Inter­net Ver­stei­ge­rung aus dem UNICEF-Büro im Andreas Quar­tier  durch. Das Min­dest­ge­bot des UNICEF-HERZ-KUNSTWERKES mit dem Titel „DIFFERENT MINDS OF PEACE“ wurde mit 8.000.—Euro angesetzt.

Den Zuschlag in einer fina­len Tele­fon-Auk­tion  der Fina­lis­ten  „zum Ers­ten, Zwei­ten und Drit­ten“  erhielt Cars­ten Joch­heim und Frau Andrea Mül­ler Joch­heim aus Salz­kot­ten mit einem Gebot  von 25.500 Euro.

EIN HERZ FÜR UNICEF

Leon Löwen­traut:

Der Grund wieso ich mich für Kin­der und die­ses UNICEF-Pro­jekt enga­giere ist, dass ich sel­ber als Kind ange­fan­gen habe zu malen und dabei große Ziele sowie eine Vision für meine Zukunft hatte.

Mein Traum war es schon in jun­gen Jah­ren, etwas Neues zu erschaf­fen und ein erfolg­rei­cher Künst­ler zu werden.

Kin­der sind für uns und unse­ren Pla­ne­ten die Zukunft, und Zukunft ist eines mei­ner Haupt­the­men mit der sich meine Kunst beschäf­tigt. Zum Bei­spiel durfte ich die 17 Glo­bal Goals (SDGs) gestal­ten, die bis 2030 von den Ver­ein­ten Natio­nen erreicht wer­den sol­len. Des­we­gen ist es für mich eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit, sich für Kin­der auf der gan­zen Welt zu enga­gie­ren und sie zu unter­stüt­zen, sodass auch sie ihre Träume leben können.

Heri­bert Klein dankte von gan­zem Her­zen dem Künst­ler  Leon Löwen­traut für sein Enga­ge­ment für UNICEF und seine Bereit­schaft sich auch wei­ter­hin für Kin­der in Not ein­zu­set­zen. Ein beson­de­res Dan­ke­schön rich­tete er an das Ehe­paar Cars­ten Joch­heim und Frau Andrea Mül­ler Joch­heim für die Abgabe des Gebo­tes.  Durch den Corona beding­ten  Still­stand aller UNICEF-Ver­an­stal­tun­gen in 2020 ist die  Bereit­schaft, sich gerade  jetzt für UNICEF und damit für Kin­der in Not ein­zu­set­zen, beson­ders wichtig.

Mit dem Dank unter­strich Heri­bert Klein auch die Bereit­schaft von Unter­neh­men wie der Fran­ko­nia Euro­bau AG, für die Bereit­stel­lung des UNICEF-Büros und dankte per­sön­lich Uwe Schmitz dem Vor­stands­vor­sit­zen­den der Gesell­schaft für sein Enga­ge­ment für das Kin­der­hilfs­werk der Ver­ein­ten Natio­nen, Dirk Geuer, Inha­ber der Kunst­ga­le­rie Geuer & Geuer für den „Brü­cken­bau“ zu Künst­ler Leon Löwen­traut, den die Gale­rie vertritt.

Zur jet­zi­gen Zeit im Novem­ber würde nor­ma­ler­weise die 39 UNICEF Deutsch­land-Gala mit Künst­lern aus aller Welt statt­fin­den, erin­nerte Klein, der die Ver­an­stal­tung seit 38 in unun­ter­bro­che­ner jähr­li­cher Rei­hen­folge mode­riert und durch­führt. Die­ses Jahr musste lei­der alles aus Pan­de­mie- Grün­den gecan­celt wer­den. Es ist sehr trau­rig für alle Künst­ler und für die Besu­cher, aber die Gesund­heit muss stets obers­tes Gebot für uns alle sein.

Der erstei­gerte  Betrag geht zu 100 Pro­zent an die UNICEF-Aktion „not­lei­dende Kin­der in Mosam­bik“ Die Umset­zung der Idee des Düs­sel­dor­fer Netz­wer­kers “Ein Herz für Kin­der” erbrachte aus einem ein­fa­chen Fich­ten­holz­herz  von Schü­lern, Schü­le­rin­nen , Pro­mi­nen­ten aus Wirt­schaft, Kul­tur, Kunst, Sport und Gesell­schaft gestal­tet,  bis jetzt rd. 1,5 Mil­lio­nen Euro für UNICEF und damit für Kin­der in Not.