Archiv­foto Foto: LOKALBÜRO

 

26 Corona-Ein­sätze des OSD am Donnerstag/Verstöße in der Gas­tro­mie geahndet

Die Mit­ar­bei­ter des Ord­nungs- und Ser­vice­diens­tes der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf (OSD) muss­ten am Don­ners­tag, 26. Novem­ber, 26 Hin­wei­sen auf Ver­stöße gegen die Coro­naschutz­ver­ord­nung nach­ge­hen. Auch die seit Mon­tag, 2. Novem­ber, gel­tende Ein­stel­lung des Gas­tro­no­mie­be­triebs wurde kon­trol­liert. Zwölf Men­schen wur­den in den Mas­ken­pflicht-Gebie­ten hin­sicht­lich der Pflicht zum Tra­gen einer Mund-Nasen-Bede­ckung belehrt. Zudem wie­sen OSD-Mit­ar­bei­ter ver­stärkt auf die Ein­hal­tung der Min­dest­ab­stände hin.

Vor einem Berufs­kol­leg in Ben­rath wie­sen OSD-Mit­ar­bei­ter 15 Schü­ler prä­ven­tiv auf die Min­dest­ab­stände hin. Bei wei­te­ren Kon­trol­len vor Schul­stand­or­ten wur­den keine Ver­stöße gegen das Min­dest­ab­stands­ge­bot festgestellt.

Bei einem Fri­seur­sa­lon stell­ten Dienst­kräfte des OSD Ver­stöße gegen die Coro­naschutz­ver­ord­nung fest. Drei Mit­ar­bei­ter tru­gen keine Mund-Nasen-Bede­ckung. Ein Ord­nungs­wid­rig­kei­ten­ver­fah­ren wurde ein­ge­lei­tet. Im Zuge der Kon­trolle eines Kiosks in Stadt­mitte stell­ten OSD-Mit­ar­bei­ter Ter­ras­sen-Betrieb fest. Der unein­sich­tige Betrei­ber wurde auf­ge­for­dert, die Ter­rasse inklu­sive Steh­tisch ein­zu­räu­men. Ein Ord­nungs­wid­rig­kei­ten­ver­fah­ren wurde eingeleitet.

Bei der Kon­trolle einer anschei­nend ver­schlos­se­nen Schank­wirt­schaft in Rath tra­fen OSD-Dienst­kräfte vier Män­ner ohne Mund-Nasen-Bede­ckung an, die bei aus­ge­schal­te­ter Decken­be­leuch­tung die Live­über­tra­gung eines Fuß­ball­spiels am Fern­se­her ver­folg­ten. Zudem wurde Alko­hol-Aus­schank und der Betrieb eines Geld­spiel­ge­rä­tes fest­ge­stellt. Die OSD-Mit­ar­bei­ter schlos­sen und ver­sie­gel­ten den Betrieb. Ein Ord­nungs­wid­rig­kei­ten­ver­fah­ren wurde eingeleitet.

Zwei Ver­stöße gegen die Pflicht zum Tra­gen einer Mund-Nasen-Bede­ckung im öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr und des­sen Anla­gen stell­ten Mit­ar­bei­ter des OSD am Bel­sen­platz fest. Zudem kon­su­mier­ten die Betrof­fe­nen alko­ho­li­sche Getränke in Bus und Bahn. In bei­den Fäl­len wur­den Ord­nungs­wid­rig­kei­ten­ver­fah­ren eingeleitet.

OSD-Ein­satz­zah­len
Ins­ge­samt ver­zeich­nete der OSD am Don­ners­tag, 26. Novem­ber, 92 Ein­sätze, von denen 26 im Zusam­men­hang mit der Über­wa­chung oder Durch­set­zung der Coro­naschutz­ver­ord­nung stan­den. Die Gesamt­zahl der qua­li­fi­zier­ten Gesamt­ein­sätze des OSD seit dem 18. März 2020 bezif­fert sich auf 15.436, von denen 7.855 Bezug zur Umset­zung der Coro­naschutz­ver­ord­nung hat­ten. 22 Anrufe zum Thema gin­gen bei der Leit­stelle des OSD ein. Die Gesamt­zahl der zum Thema “Corona” seit dem 18. März 2020 in der Leit­stelle ein­ge­gan­ge­nen Anrufe beläuft sich auf 11.363.

 

Wer­bung: