Foto: Flug­ha­fen DUS

 

Vom Düs­sel­dor­fer Air­port zu den Lie­ben fliegen

Es weih­nach­tet am Düs­sel­dor­fer Air­port: Auch wenn im Jahr 2020 der Start in die Weih­nachts­zeit deut­lich ruhi­ger als gewohnt aus­fällt – Hei­mat­be­su­che in der Ferne oder Sonne tan­ken in wär­me­ren Gefil­den sind auch in Zei­ten der Corona-Pan­de­mie gefragt.

Der größte Flug­ha­fen NRWs rech­net zum Jah­res­wech­sel mit rund 100.000 Pas­sa­gie­ren. Vom 18. Dezem­ber 2020 bis zum 3. Januar 2021 wer­den rund 1.500 Starts und Lan­dun­gen erwar­tet. Das ent­spricht knapp einem Vier­tel des für diese Zeit übli­chen Pas­sa­gier­auf­kom­mens, jedoch einem erhöh­ten Ver­kehrs­vo­lu­men von etwa 20 Pro­zent im Ver­gleich zu den vor­he­ri­gen Wochen.

Die gefrag­tes­ten Desti­na­tio­nen zu Weih­nach­ten und Neu­jahr sind neben den Kana­ren, Ziele in der Tür­kei und euro­päi­sche Metro­po­len wie Wien, Zürich oder Mos­kau. So haben die rus­si­schen Flug­ge­sell­schaf­ten S7, Nord­wind und Aero­flot pünkt­lich zu Weih­nach­ten wie­der ihre Ver­bin­dung auf­ge­nom­men. Jeweils ein­mal pro Woche geht es von Düs­sel­dorf nach Mos­kau. Ins­ge­samt haben mehr als 30 Air­lines Flüge zu über 60 Zie­len ange­mel­det. Die Flug­ge­sell­schaf­ten brin­gen ins­be­son­dere Fami­lien in die­sen her­aus­for­dern­den Zei­ten über die Fest­tage wie­der zusam­men. Bei­spiels­weise hat Iraqi Air­ways die Stre­cke nach Erbil wie­der in ihr Flug­pro­gramm auf­ge­nom­men. Eben­falls fliegt Euro­wings Erbil und Bei­rut neu an. Der lang­jäh­rige Air­line-Part­ner ANA bie­tet für die in Düs­sel­dorf leben­den Japa­ner sogar eigene Weih­nachts- und Neu­jahrs­flüge in die Hei­mat an. Die Son­der­flüge star­ten am 19. und 23. Dezem­ber von Düs­sel­dorf nach Tokio, die Rück­flüge gehen am 5. und 10. Januar 2021. Eben­falls hat die japa­ni­sche Flug­ge­sell­schaft jede Menge Fracht auf die­sen Son­der­flü­gen geladen.

Auch wei­tere Air­lines brin­gen zum Jah­res­wech­sel Fracht von und nach Düs­sel­dorf. Diese beför­dert Emi­ra­tes neben Pas­sa­gie­ren auf ihrer Dubai-Ver­bin­dung mit der Boe­ing 777 und führt zusätz­lich ihren wöchent­li­chen Fracht­flug wei­ter fort. Viet­nam Air­lines fliegt ein­mal pro Woche zwi­schen Hanoi und Düs­sel­dorf, um medi­zi­ni­sche Güter zu trans­por­tie­ren. Eben­falls führt Con­dor eigene Cargo-Flüge, bela­den mit Corona Test-Kits, von Shang­hai nach Düs­sel­dorf durch. Zum Ein­satz kommt eine Con­dor B767, bei der die Sitze kom­plett aus­ge­baut sind, um mehr Fracht an Bord beför­dern zu können.

Düs­sel­dor­fer Air­port ist vorbereitet 

Der Düs­sel­dor­fer Flug­ha­fen hat sich mit einem Fuhr­park von 22 Spe­zi­al­fahr­zeu­gen für die dies­jäh­rige Win­ter­sai­son gerüs­tet. Damit wer­den die Roll­wege und das Vor­feld bei den ent­spre­chen­den Wit­te­rungs­ver­hält­nis­sen schnee- und eis­frei gehal­ten sowie die Flug­zeuge vor Abflug mit einer „Frost­schutz­du­sche“ für den Start fit gemacht.

 Mit einem umfang­rei­chen Maß­nah­men­pa­ket zum Gesund­heits­schutz für Pas­sa­giere und Mit­ar­bei­ter ist der Düs­sel­dor­fer Flug­ha­fen wei­ter­hin gut auf­ge­stellt. Um Rei­sende und Mit­ar­bei­ter best­mög­lich vor einer Anste­ckung mit Covid-19 zu schüt­zen, gel­ten im Ter­mi­nal die Mas­ken­pflicht und beson­dere hygie­ni­sche Maßnahmen.

Gut zu wissen

Für einen rei­bungs­lo­sen Ablauf an den Sicher­heits­kon­troll­stel­len bit­tet die Bun­des­po­li­zei alle Rei­sen­den nur ein Hand­ge­päck­stück mit­zu­brin­gen und auf die Abstands­re­geln zu ach­ten.  Für die­je­ni­gen, die sich vor einem Wie­der­se­hen mit ihren Lie­ben oder nach Rück­kehr von einer Reise sicher­heits­hal­ber auf Covid-19 tes­ten las­sen möch­ten, ist wei­ter­hin das Unter­neh­men Cen­to­gene in der Abflug­halle vor Ort. Das Test-Ergeb­nis liegt in der Regel inner­halb von 24 Stun­den vor.

Last Minute-Ein­käufe an den Feiertagen

Wer für die Weih­nachts­tage oder zwi­schen den Jah­ren noch kurz­fris­tig Lebens­mit­tel­ein­käufe machen muss oder nicht sel­ber kochen will, ist am Düs­sel­dor­fer Air­port an der rich­ti­gen Adresse. Auch an Hei­lig­abend, dem ers­ten und zwei­ten Fei­er­tag, an Sil­ves­ter sowie an Neu­jahr blei­ben der Rewe-Super­markt sowie aus­ge­wählte Bäcke­reien und Restau­rants mit Take-Away-Ange­bot geöff­net. Auch die Apo­theke sowie ein Buch- und Pres­se­shop ste­hen für Besu­cher bereit. Genaue Infor­ma­tio­nen inklu­sive Öff­nungs­zei­ten zu den geöff­ne­ten Shops und Restau­rants lie­fert die Flug­ha­fen­web­site unter dus.com.

 

Anzeige: