Am Diens­tag­abend brannte es auf einem Boot im Sport­boot­ha­fen. Ein Lösch­trupp der Feu­er­wehr konnte den Brand schnell ablö­schen, somit konnte eine Aus­brei­tung von Feuer auf benach­barte Boote ver­hin­dert werden.

Kurz vor 18 Uhr gin­gen meh­rere Not­rufe bei der Leit­stelle Düs­sel­dorf ein, auf einem Boot Bott im Yacht­ha­fen im Stadt­teil Golz­heim ist eine starke Rauch­ent­wick­lung zu sehen. Dar­auf­hin wur­den die Feu­er­wa­chen Müns­ter­straße, Quirin­straße, Flug­ha­fen­straße, Son­der­fahr­zeuge von der Posen­er­straße, der Füh­rungs­dienst von der Hüt­ten­straße sowie die Frei­wil­lige Feu­er­wehr alar­miert. Beim Ein­tref­fen der ers­ten Kräfte wurde eine starke Rauch­ent­wick­lung auf einem Boot bestä­tigt. Es wurde ein Lösch­trupp mit Atem­schutz und einem Lösch­rohr auf das Boot gesen­det, durch das sofor­tige Ein­grei­fen konn­ten die Flam­men schnell gelöscht wer­den und eine Brand­aus­brei­tung auf benach­barte Boote wurde somit ver­hin­dert. Mit einem wei­te­ren Lösch­trupp wur­den ver­brannte Möbel­stü­cke von Bord gebracht und dort abge­löscht. Das Feu­er­lösch­boot und die Strö­mungs­ret­ter der Tau­cher­staf­fel waren eben­falls zur Siche­rung der Ein­satz­kräfte im Ein­satz. Es wurde keine Per­son bei dem Ein­satz verletzt.

Es waren ca. 50 Kräfte von der Berufs­feu­er­wehr, Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr sowie der städ­ti­sche Ret­tungs­dienst für etwa 1,5 Stun­den im Ein­satz. Die Brand­ur­sa­che ist nach der­zei­ti­gem Stand unklar.