Polizei

Sym­bol­bild Foto: LOKALBÜRO

 

Nach­dem ges­tern Nach­mit­tag in einer U‑Bahn ein ver­ba­ler Streit zwi­schen zwei Freun­den (17 und 18 Jahre alt) und einem Mann eska­liert war, sucht die Düs­sel­dor­fer Poli­zei nach Zeu­gen. Der Unbe­kannte steht im Ver­dacht, einen der bei­den ras­sis­tisch belei­digt und den ande­ren (18-Jäh­ri­gen) wäh­rend eines Hand­ge­men­ges mit einem Mes­ser schwer ver­letzt zu haben. Der Her­an­wach­sende kam in ein Kran­ken­haus. Lebens­ge­fahr besteht der­zeit nicht. Die Düs­sel­dor­fer Poli­zei hat eine Mord­kom­mis­sion ein­ge­rich­tet und fahn­det mit Hoch­druck nach dem Täter.

Nach der­zei­ti­gem Stand der Ermitt­lun­gen der Kri­mi­nal­po­li­zei saßen der Jugend­li­che und der 18-Jäh­rige neben­ein­an­der in der U‑Bahnlinie 73, als sich ein Mann offen­sicht­lich durch die laute Han­dy­nut­zung der bei­den gestört fühlte. Im Zuge des fol­gen­den ver­ba­len Streits soll der Unbe­kannte den 17-Jäh­ri­gen (dunkle Haut­farbe) ras­sis­tisch belei­digt und ihm einen Kopf­stoß ver­setzt haben. Sein Freund erlitt schwere Ver­let­zun­gen durch den Stich eines Mes­sers, das der Unbe­kannte bei dem Hand­ge­menge ein­ge­setzt haben soll. Die Teen­ager flo­hen an der nächs­ten Hal­te­stelle Bahn­hof Bilk aus der Bahn. Der Aggres­sor setzte sich zunächst wie­der hin und soll die Bahn, laut Zeu­gen­aus­sa­gen, an der Hal­te­stelle Uni-Kli­ni­ken ver­las­sen haben. Der 18-Jähige musste in ein Kran­ken­haus gebracht wer­den und befin­det sich in sta­tio­nä­rer Behand­lung. Lebens­ge­fahr kann der­zeit aus­ge­schlos­sen wer­den. Die Beam­tin­nen und Beam­ten der Mord­kom­mis­sion und die Staats­an­walt­schaft Düs­sel­dorf ermit­teln wegen Gefähr­li­cher Kör­per­ver­let­zung und suchen nach Zeu­gen. Auch der Staats­schutz wurde informiert.

Der Täter ist 35 bis 45 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß und hat ein deut­sches Erschei­nungs­bild. Er hat eine kräf­tige Sta­tur und wenige hell­braune Haare (Halb­glatze). Er trug ein rotes T‑Shirt, eine kurze beige­far­bene Hose und ein beige­far­be­nes Cap. Er hatte eine Tüte mit Auf­druck eines Lebens­mit­tel­dis­coun­ters dabei.