Spen­den­über­gabe an die Frosch­kö­nige (v.l.): Feu­er­wehr­de­zer­nen­tin Helga Stul­gies, Gabriele van den Burg (Frosch­kö­nige), Feu­er­wehr­chef David von der Lieth und Man­fred Abra­hams, Ver­triebs­vor­stand der Stadt­werke Düsseldorf,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Feuerwehr

 

Ins­ge­samt 8.257 Euro kamen zusammen
Spen­den an die Frosch­kö­nige gegen Kin­der­ar­mut übergeben

Auch ohne Advents­samm­lung auf der Kö und ohne Dreh­lei­ter­fahrt: Corona bedingt in abge­wan­del­ter Form führ­ten die Düs­sel­dor­fer Feu­er­wehr­leute auch in der Vor­weih­nachts­zeit 2020 die tra­di­tio­nelle Advents­samm­lung fort und sam­mel­ten für den gemein­nüt­zi­gen Zweck — mit gro­ßem Erfolg: Stolze
8.257 Euro kamen dabei zusam­men. Die­ser Betrag kommt nun dem Ver­ein Frosch­kö­nige gegen Kin­der­ar­mut zu Gute. Die Spende wurde am Don­ners­tag, 11. Februar, sym­bo­lisch an die Frosch­kö­nige über­ge­ben. “Ich bin über­wäl­tigt von die­sem gro­ßen Ergeb­nis und freue mich sehr, dass wir das tolle Pro­jekt der Frosch­kö­nige unter­stüt­zen kön­nen”, sagt Feu­er­wehr­chef David von der Lieth über das Spendenergebnis.

Nach­dem im letz­ten Jahr auf­grund der Corona-Pan­de­mie die tra­di­tio­nelle Advents­samm­lung der Feu­er­wehr Düs­sel­dorf am Cor­ne­li­us­platz nicht statt­fin­den konnte, rie­fen die Feu­er­wehr­leute in der Düs­sel­dor­fer Bevöl­ke­rung und bei Düs­sel­dor­fer Fir­men zu einer Spende auf und sam­mel­ten in der Beleg­schaft für den guten Zweck. Mit der Advents­samm­lung unter­stüt­zen die Ein­satz­kräfte seit nun­mehr 38 Jah­ren gemein­nüt­zige Pro­jekte vor­wie­gend in der Lan­des­haupt­stadt. So wähl­ten die Feu­er­wehr­leute für die aktu­elle Advents­samm­lung das Pro­jekt Frosch­kö­nige gegen Kin­der­ar­mut e.V. aus. Der Ver­ein enga­giert sich für die Kleins­ten und Schwächs­ten der Gesell­schaft und unter­stützt Kin­der und Jugend­li­che auf ihrem Weg des Erwachsenwerdens.

Im Fokus der gemein­nüt­zi­gen Arbeit steht dabei die Nach­hal­tig­keit der Spen­den. So wer­den die Her­an­wach­sen­den kon­ti­nu­ier­lich durch die Frosch­kö­nige beglei­tet. Dem Spen­den­auf­ruf der Düs­sel­dor­fer Feu­er­wehr­leute folg­ten nicht nur die eige­nen Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen sowie Pri­vat­per­so­nen, auch zahl­rei­che Fir­men betei­lig­ten sich an der Samm­lung. Stell­ver­tre­tend für alle Spen­der sind die Stadt­werke Düs­sel­dorf zu nen­nen, die mit einer Summe von 4.000 Euro die Aktion unterstützten.

“Die tra­di­tio­nelle Advents­samm­lung der Feu­er­wehr Düs­sel­dorf ist mir seit Jah­ren ein per­sön­li­ches Anlie­gen. Ich begleite sie bereits seit Jah­ren in der Düs­sel­dor­fer Innen­stadt vor Ort. Umso mehr freut es mich, dass die Düs­sel­dor­fer Feu­er­wehr­leute auch in der schwie­ri­gen Zeit der Corona-Pan­de­mie für das Pro­jekt der Frosch­kö­nige ein­ge­tre­ten sind und die­sen beacht­li­chen Geld­be­trag sam­meln konn­ten. Mein Dank gilt stell­ver­tre­tend für alle Spen­der den Stadt­wer­ken Düs­sel­dorf, die sich mit einer Spen­den von 4.000 Euro betei­ligt haben”, sagt Feu­er­wehr­de­zer­nen­tin Helga Stulgies.

“Gerade in schwie­ri­gen Zei­ten ist es wich­tig zusam­men­zu­hal­ten und dort zu unter­stüt­zen, wo es not­wen­dig ist. Das ist auch das Motto der Stadt­werke und des­halb haben auch wir in Zei­ten von Corona unser sozia­les Enga­ge­ment nicht redu­ziert. Als die Feu­er­wehr uns von der Advents­samm­lung erzählte, haben wir gerne zuge­sagt. Die sinn­volle Arbeit des Ver­eins aus der Nach­bar­schaft ist uns bes­tens bekannt und ver­dient es unter­stützt zu wer­den”, sagt Man­fred Abra­hams, Ver­triebs­vor­stand der Stadt­werke Düs­sel­dorf. Am Don­ners­tag, 11. Februar, über­gab er mit Feu­er­wehr­de­zer­nen­tin Helga Stul­gies und Feu­er­wehr­chef David von Lieth einen sym­bo­li­schen Spen­den­scheck an die Frosch­kö­nige, den stell­ver­tre­tend für alle Kin­der Gabriele van den Burg, Grün­dungs­mit­glied und Vor­stands­vor­sit­zende des Ver­eins, entgegennahm.

 

Anzeige: