Drechs­ler-Meis­ter Hein­rich Schlie­per (links) und Heri­bert Klein (rechts)

EIN PLATZ FÜR JEDES KIND

In die­sem Jahr begeht UNICEF ein beson­de­res Jubi­läum seit 75 Jah­ren gibt es das Kin­der­hilfs­werk der Ver­ein­ten Natio­nen  UNICEF in Deutschland.

Aus die­sem Grunde setzt Initia­tor Heri­bert Klein, Mit­glied des Deut­schen Komi­tee für UNICEF  seine erfolg­reich ein­flie­ßen­den Ideen für Kin­der in Not – für UNICEF fort .

Kein Gerin­ge­rer als der lei­der viel zu früh ver­stor­bene ZDF Show­mas­ter WIM THOELKE sagte über Heri­bert Klein :“Er pro­du­ziert so schnell Ideen, wie andere in sei­ner Bran­che Geld­scheine zäh­len.“ Gemeint war der „Bän­ker“ und PR-Chef der Dresd­ner und Com­merz­bank in NRW, Heri­bert Klein, der schon früh sich für die Belange von UNICEF einsetze.

Aktio­nen wie „KLEINE MÜNZEN – GROSSE HILFE“ zur Euro­bar­geld­ein­füh­rung, die erste und nun­mehr längste UNICEF-DEUTSCHLAND-GALA als Netz­werk­ver­an­stal­tung ( 1982 bis Heute) , der UNICEF FRIEDENSBAUM mit 500 Schü­le­rin­nen und Schü­lern inter­na­tio­na­ler Schu­len, zur Fußb­nall-WM 207 eigens kre­ierte Fuß­bälle mit den Flag­gen aller Natio­nen der FIFA,  oder die wohl bekann­teste Aktion EIN ERZ FÜR UNICEF. Ins­ge­samt gene­rierte er über 9 Mil­lio­nen Euro an Spen­den bei sei­nen Aktionen.

Auch mit 72 Jah­ren, das hat er sei­nem Freund dem UNICEF Welt­bot­schaf­ter Sir PETER USTINOV ver­spro­chen ist er wei­ter krea­tiv denn solange er gesund­heit­lich in der Lage dazu ist, setzt er sich für KINDER IN NOT ein. Und IDEEN pro­du­ziert er noch immer „am lau­fen­den Band“ – und was für wel­che – hier seine „25.  Idee und Umset­zung für UNICEF“

Zum 75. GEBURTSTAG möchte Klein  das Thema KINDERRECHTE in den Fokus set­zen, denn KINDER kom­men auch Heute noch, über­all zu kurz. Mit der Kunst-Aktion

EIN PLATZ FÜR JEDES KIND

möchte er 15 natio­nale und inter­na­tio­nale Künst­ler gewin­nen, die einen von Drechs­ler­meis­ter HEINRICH SCHLIEPER, Kre­feld, aus mas­si­vem Eichen­holz eigens gefer­tig­ten PLATZ FÜR JEDES KIND zu einem KUNST-PLATZ verwandeln.

Als gran­dio­ser PR-Mann hat er ein gro­ßes Netz­werk zu inter­na­tio­na­len Freun­den für UNICEF und so konnte er in der Pan­de­mie die Zeit nut­zen um Kon­takte zu pfle­gen. Natio­nal und Inter­na­tio­nale Künst­ler waren begeis­tert von sei­ner Idee und möch­ten ihm bei der Umset­zung hel­fen. So haben sich spon­tan MERAL ALMA, Tür­kei,  PROF. QI YANG, China, THERESA KALLRATH, Schwe­den, ANTON FUCHS, Deutsch­land, FABIANA CAPOTI-SERRANO, Ita­lien, HIROYUKI MASUYAMA, Japan, HERBERT BAUER, Öster­reich, HENRIETTE ASTOR, Nie­der­lande, SROUR ALWANI, Syrien, MARIA NEUMANN, Deutsch­land, CARSTEN IN DER ELST, Deutsch­land, WONKUN JUN, Korea und USCHI SCHMIEDEBERG, Deutschalnd, bereits gemel­det um die Aktion zu unterstützen.

Sie alle haben einen rohen Eichen­holz-Platz in den letz­ten Tagen erhal­ten, der von Drechs­ler­meis­ter HEINRISCH SCHIEFER gestal­tet wurde. Die­sen PLATZ FÜR JEDES KIND wer­den sie bis April 2021 in ein KUNST-UNIKAT ihrer groß­ar­ti­gen Arbeit verwandeln.

Heri­bert Klein :“ Ein­fach groß­ar­tig wie WIR alle etwas gemein­sam bewe­gen kön­nen, auch in die­ser nicht leich­ten Zeit. UPS wird die Aktion in beson­de­rer Weise mit einem eigens kre­ierten Bus unter­stüt­zen. FRANK SPORTOLARI  der Deutsch­land-Chef von UPS unter­stützt in her­aus­ra­gen­der Weise wie RUDOLF HANS KAUPENJOHANN Inha­ber von Ceracast/Kermamikscheune oder UWE SCHMITZ, Vor­stands­vor­sit­zen­der FRANKONIA Euro­bau AG die Aktio­nen von UNICEF mit gro­ßem DANK  an alle Künst­le­rin­nen und Künst­ler. Wenn alle Kunst­werke fer­tig sind wer­den wir sie in einer Aus­stel­lung in ver­schie­de­nen Städ­ten einer brei­ten Öffent­lich­keit zugäng­lich machen. Anschlie­ßend wer­den die KUNST-PLÄTZE FÜR JEDES KIND  zu 100 % für UNICEF ver­stei­gert in Düsseldorf.“