V.l.: Man­fred Kro­nen, Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler, Phil­ipp Kro­nen (Mana­ging Part­ner Igedo Exhi­bi­ti­ons) und Ulrike Käh­ler (Mana­ging Direc­tor Igedo Exhibitions),©Landeshauptstadt Düsseldorf/Melanie Zanin

 

Am Sonn­tag­abend wurde die Igedo Exhi­bi­ti­ons im Rah­men der Düs­sel­dorf Fashion Days mit dem Mode­busi­ness Award 2024 für ihre beein­dru­cken­den 75 Jahre Enga­ge­ment in der Mode­welt geehrt. Die Aus­zeich­nung, ver­lie­hen vom Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler, wurde in Anwe­sen­heit von Man­fred und Phil­ipp Kro­nen sowie Ulrike Käh­ler, der aktu­el­len Geschäfts­füh­re­rin der Igedo Exhi­bi­ti­ons, entgegengenommen.

Die Igedo Exhi­bi­ti­ons, ein Unter­neh­men mit einer rei­chen Geschichte, wurde 1949 von Willi Kro­nen als Inter­es­sen­ge­mein­schaft Damen­ober­be­klei­dung (Igedo) gegrün­det. In den Jah­ren, die folg­ten, ent­wi­ckelte sie sich zu einem der erfolg­reichs­ten Unter­neh­men für Mode­mes­sen in Europa. Bekannte Erfolgs­for­mate wie die „Coll­ec­tions Pre­mie­ren Düs­sel­dorf“ (CPD) oder die „Coll­ec­tion Pre­mière Moscow“ (CPM) wur­den von der Igedo ins Leben geru­fen und ste­hen bis heute für ihre außer­ge­wöhn­li­che Exper­tise im Modesektor.

Die Igedo Exhi­bi­ti­ons hat sich ste­tig wei­ter­ent­wi­ckelt und ist mitt­ler­weile inter­na­tio­nal fest eta­bliert, ins­be­son­dere durch ihre zwei­mal jähr­lich statt­fin­den­den Mes­sen FASHN ROOMS und SHOES in Düs­sel­dorf seit 2021. Als Lizenz­ver­an­stal­tung der Messe Frank­furt Exhi­bi­tion GmbH fin­det seit Januar 2023 die nach­hal­tige Order­platt­form Neonyt Düs­sel­dorf par­al­lel zu den FASHN ROOMS statt, was die Posi­tion von Düs­sel­dorf als Mode­me­tro­pole wei­ter stärkt.

Ulrike Käh­ler, die Mana­ging Direc­tor der Igedo Exhi­bi­ti­ons, betont: “Der Lizenz­auf­trag für die Neonyt am Stand­ort Düs­sel­dorf war ein nächs­ter, wich­ti­ger Mei­len­stein in unse­rer Fir­men­ge­schichte. Ich ste­cke viel Herz­blut in jedes Pro­jekt, bin sehr ehr­gei­zig und kann mich glück­lich schät­zen, mei­nen Job als Beru­fung zu betrachten!”

Die Ver­lei­hung des Mode­busi­ness Awards ist nicht nur eine Aner­ken­nung für die erfolg­rei­che Geschichte der Igedo Exhi­bi­ti­ons, son­dern auch eine Wür­di­gung der Fami­lie Kro­nen, die maß­geb­lich zur Ent­wick­lung des Mode­stand­or­tes Düs­sel­dorf bei­getra­gen hat. Der Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler betont: “Sich an den Ursprung der Mode­haupt­stadt Düs­sel­dorf zu erin­nern, bedeu­tet gleich­zei­tig sich mit dem Lebens­werk und jahr­zehn­te­lan­gen Enga­ge­ment der Fami­lie Kro­nen zu befassen.”

Der Mode­busi­ness Award wird jähr­lich im Rah­men der Düs­sel­dorf Fashion Days ver­ge­ben und ehrt Per­sön­lich­kei­ten und Mar­ken der Mode­bran­che, die sich durch ihr Enga­ge­ment und ihre Lei­den­schaft in der nord­rhein-west­fä­li­schen Lan­des­haupt­stadt her­vor­ge­ho­ben haben. Andrea Greu­ner, Inte­rims­ma­nage­ment Fashion Net Düs­sel­dorf e.V., sagt dazu: “Unser Preis­trä­ger gehört unab­ding­bar zu Düs­sel­dorf – wie die Königs­al­lee oder der Radschläger.”

Die Düs­sel­dorf Fashion Days, als klas­si­sche Order­wo­chen in der Lan­des­haupt­stadt, bie­ten zwei­mal jähr­lich im Win­ter und Som­mer eine Platt­form für mehr als 600 Show­rooms und Mes­sen wie die Supreme Women&Men, die “FASHN ROOMS” und die Neonyt Düs­sel­dorf. Das dies­jäh­rige DFD Fes­ti­val, ein Event für alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sowie Besu­che­rin­nen und Besu­cher der Lan­des­haupt­stadt, fin­det im Som­mer statt. Wei­tere Infor­ma­tio­nen sind unter www.dfd-festival.de verfügbar.

Die Igedo Exhi­bi­ti­ons reiht sich mit der Aus­zeich­nung in die Liste pro­mi­nen­ter Preis­trä­ger des Mode­busi­ness Awards ein, dar­un­ter Annette Görtz (2023), Heiko Wun­der (2021), Tho­mas Rath (2020), Marc Cain (2019) und wei­tere, die die Mode­wirt­schaft Deutsch­lands maß­geb­lich geprägt haben.

Erste Igedo-Moden­schau auf der Königs­al­lee 1949,©Igedo