Foto: Bil­ker Schützen

 

Was gibt es Schöneres als leuch­tende und strah­lende Kin­der­au­gen… diese Frage stel­len sich die Bil­ker Schützen nicht erst seit­dem sie, übrigens als ers­ter Düsseldorfer Ver­ein, die Sport­pla­kette für her­vor­ra­gende Jugend­ar­beit aus den Händen des Bundespräsidenten empfingen.

Diese Nach­wuchs­ar­beit zeich­net den Bil­ker Ver­ein bis heute aus.
„Lasst uns doch etwas für die Kin­der machen, die kom­men in die­ser Zeit ohne­hin zu kurz!“ for­derte Tho­mas Blum, Haupt­mann der 3.ten Gre­na­dier­kom­pa­nie während der letz­ten Haupt­manns­ver­samm­lung. Diese fand, Corona kon­form digi­tal, statt. Der Vor­schlag kam trotz­dem gut an und wurde vom Vor­stand weiterverfolgt.

Mit Hilfe der Bil­ker Jungschützen ent­stand dann das erste Oster­ha­sen Drive In.
Es wurde ein­ge­kauft, Tüten wur­den gepackt und derer 68 Stück stan­den dann am Kar­sams­tag zur Übergabe am Schützenplatz bereit. Zwei Oster­ha­sen hop­pel­ten nicht nur, son­dern überreichten im Bei­sein des geschäftsführenden Vor­stands, der kom­plet­ten Jugend­kom­mis­sion und dem Bil­ker Schützenkönig Mar­tin Kramp die Ostertüten mit Süßigkeiten. Natürlich in vor­bild­li­cher Art und Weise, mit Abstand, Mas­ken und Hand­schu­hen bei denen, wel­che mit Tüten in Berührung kamen.

So wurde Die­ses ein siche­res und für die Kin­der auch schönes, Ereig­nis in die­ser doch eher erleb­nis­lo­sen Zeit. Viele Eltern bedank­ten sich, Osterwünsche gin­gen hin und her. „Hof­fent­lich sehen wir uns bald und gesund wie­der!“ das war der ein­stim­mige Wunsch Aller.

Dem­entspre­chend lau­fen auch die Pla­nun­gen im Vor­stand des Bil­ker Schützenvereins.
„Wir pla­nen der­zeit alles zwei­glei­sig“, so der erste Chef Ulrich Müller. „Zum einen so, wie es nor­mal möglich gewe­sen wäre, wobei uns natürlich auch klar ist dass die­ses immer unwahr­schein­li­cher wird. Par­al­lel dazu läuft aber immer eine Pla­nung, wie die jewei­lige Ver­an­stal­tung unter Auf­la­gen, even­tu­ell möglich wer­den könnte. So blei­ben wir fle­xi­bel und könnten even­tu­elle Chan­cen nutzen!“

„Natürlich ist es nicht schön, wenn wir eine Ver­an­stal­tung nach der ande­ren absa­gen müssen. Viele unse­rer Kame­ra­den sind schon leicht frus­triert, aber wir wol­len die Hoff­nung nicht auf­ge­ben und ver­su­chen alles was möglich ist!“ ergänzt der zweite Chef Ralf Gendrung.

So wurde bereits das Brings Kon­zert 2021 auf das Jahr 2023 ver­legt, wobei natürlich auch 2022 die Ver­an­stal­tung „Bilk live“ statt­fin­den soll.

Auch wenn das Schützenfest 21 noch nicht abge­sagt ist, so plant der Bil­ker Vor­stand an einem Schützentreffen, gemäß den Corona Auf­la­gen. Auch noch fest­ge­hal­ten wird am Jubiläumsball des Regi­ments Ende September.

„Es ist und bleibt eine Zeit, die uns alles abver­langt“ so Ulrich Müller.
Bleibt zu hof­fen dass bald wie­der Normalität ein­kehrt und alle gesund blei­ben. Darum auch die Bitte zur Ein­hal­tung der Schutz­maß­nah­men und Teil­nahme an der Impfung.

 

Anzeige: