Archib­foto Rhein­kir­mes Foto: LOKALBÜRO

 

 

Wie die Rhei­ni­sche Post soeben mel­det, wird es auch in die­sem Jahr keine Rhein­kir­mes geben. Die RP bezieht sich da auf eine Mel­dung der dpa. Die Ent­schei­dung soll Mon­tag­abend gefal­len sein.

Das Schüt­zen­fest samt Kir­mes hätte vom 16. bis 25. Juli statt­fin­den sol­len. Es wer­den jedes Jahr bis 4 Mil­lio­nen Besu­cher erwartet.

Update:

Wegen der unkla­ren Pan­de­mie-Lage und feh­len­der Pla­nungs­si­cher­heit kann Größte Kir­mes am Rhein 2021 nicht stattfinden

Wegen der wei­ter­hin unkla­ren Pan­de­mie-Lage und der dar­aus resul­tie­ren­den feh­len­den Pla­nungs­si­cher­heit kann die Größte Kir­mes am Rhein in Düs­sel­dorf 2021 nicht statt­fin­den. Dar­auf haben sich der Ver­an­stal­ter, der St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­ver­ein 1316 e.V., und die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf in einem Gespräch mit den ange­schlos­se­nen Gesell­schaf­ten auf Vor­schlag des Vor­stan­des verständigt.

“Die Größte Kir­mes am Rhein könn­ten wir, wenn über­haupt, nicht als das durch­füh­ren, was sie eigent­lich ist – das tra­di­tio­nelle Schüt­zen- und Hei­mat­fest mit der Größ­ten Kir­mes am Rhein. Trotz der Hil­fen, die die Stadt Düs­sel­dorf ange­bo­ten hatte, kön­nen wir uns in die­sen Pan­de­mie­zei­ten und ange­sichts vol­ler Inten­siv­sta­tio­nen und eines ver­schärf­ten Lock­downs bis min­des­tens 30. Juni eine sol­che Groß­ver­an­stal­tung ab Mitte Juli nicht vor­stel­len. Das ist schlicht nicht plan­bar. Daher müs­sen wir das Hei­mat­fest und die Größte Kir­mes am Rhein 2021 schwe­ren Her­zens absa­gen, so wie viele Ver­an­stal­ter von Volks­fes­ten vor uns”, so Schüt­zen­chef Lothar Inden und Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler. “Wir wer­den unsere Schau­stel­ler aber wei­ter­hin nach unse­ren Mög­lich­kei­ten unterstützen.”

Die Gesund­heit der Besu­che­rin­nen und Besu­cher habe oberste Priorität.

Das Schüt­zen- und Hei­mat­fest wird zu Ehren des Stadt­pa­trons St. Apol­li­na­ris gefei­ert und fin­det daher immer rund um sei­nen Gedenk­tag am 23. Juli statt.