Die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf erwei­tert ihr Inter­net-Ange­bot um eine wei­tere Dienst­leis­tung: Ab sofort kann der erst­ma­lige Antrag auf Miet­zu­schuss voll­stän­dig online gestellt wer­den. Die Digi­ta­li­sie­rung des Wohn­geld­an­tra­ges wurde gemein­sam mit dem Minis­te­rium für Hei­mat, Kom­mu­na­les, Bau und Gleich­stel­lung des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len und wei­te­ren Kom­mu­nen entwickelt.

Woh­nungs­de­zer­nent Chris­tian Zaum: “Ich freue mich, dass wir dadurch zwei wich­tige Ziele errei­chen: Die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf wird wie­der ein Stück digi­ta­ler und die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger haben leich­te­ren Zugang zu einer För­de­rung, um ihre Woh­nung finan­zie­ren zu können.”

(c) Landeshauptstadt Düsseldorf

In einem ers­ten Schritt wird nun der erst­ma­lige Antrag auf Miet­zu­schuss zur Ver­fü­gung gestellt. Bür­ge­rin­nen und Bür­ger kön­nen den Antrag also bequem zu Hause aus­fül­len und abschi­cken sowie Nach­weise direkt online hoch­la­den. Damit ent­fällt der Ver­sand von Unter­la­gen per E‑Mail oder per Post. Hilfs­texte und ein­fa­che Spra­che erleich­tern das Aus­fül­len des Antrags. Das Online-Ange­bot kann auf der Web­seite der Wohn­geld­stelle unter www.duesseldorf.de/wohnen abge­ru­fen werden.

 

Anzeige: