Toi­let­ten­an­lage an der Burg­platz­treppe Foto: LOKALBÜRO

 

Die Toi­let­ten­an­lage an der Burg­platz­treppe, die erst vor ein paar Tagen wie­der in Betrieb genom­men wurde, gleicht einen Schwimmbad.

Nach­dem die Anlage wegen stei­gen­dem Hoch­ws­ser ent­fernt und am 30. März 2021 wie­der auf­ge­stellt wurde, konnte sie nicht in Betrieb genom­men wer­den, da sie nicht funk­tio­nierte. Wie die Stadt mit­teilte muss­ten Ersatz­teile bestellt wer­den und so ver­zö­gerte sich die Inbe­trieb­nahme. Jetzt nach weni­gen Tagen ist sie wie­der defekt. Es gab direkt nach der Eröff­nung im Juni 2019 Pro­bleme mit der 230.000 € teu­ren Toi­let­ten­an­lage wegen über­lau­fen­dem Wasser.

Bereits bei der Pla­nung lief alles schief.

Im Sep­tem­ber 2016 wurde die  alte Toi­let­ten­an­lage an der Burg­platz­treppe anläss­lich der 70 Jahr­feier NRW ent­fernt. Sie sollte nach der Ver­an­stal­tung wie­der auf­ge­stellt wer­den. Die Stadt­ver­wal­tung hat wohl doch anders ent­schie­den und die in die Jahre gekom­mene Toi­lette durch eine Neue aus­zu­tau­schen. Mehr­fach musste der Auf­stel­lungs­ter­min ver­scho­ben wer­den, mal führte die Aus­schrei­bung zu kei­nem Erfolg, dann wie­der konnte der Lie­fer­ter­min nicht ein­ge­hal­ten wer­den.  So hat es dann letzt­lich bis Juni 2019 gedau­ert, bis die neue Toi­let­ten­an­lage auf­ge­stellt wurde. Bis zur Inbe­trieb­nahme dau­erte das dann noch etli­che Wochen.