Kase­mat­ten am Ofings­wo­chen­ende Foto: LOKALBÜRO

 

Nach vie­len Mona­ten des pan­de­mie­be­ding­ten Lock­downs konnte – bedingt durch eine sta­bile Inzi­denz unter 100 – die Außen­gas­tro­no­mie in Düs­sel­dorf am Frei­tag für nega­tiv getes­tete, geimpfte und gene­sene Gäste wie­der öffnen.

Trotz des wech­sel­haf­ten Wet­ters war der Besu­cher­an­drang sehr groß – damit habe man aller­dings gerech­net, so Patrick Ogier­mann, Betriebs­lei­ter der Kasematten.

„Natür­lich haben wir alle die­sem Tag X ent­ge­gen­ge­fie­bert und uns dar­auf vor­be­rei­tet. Wäh­rend wir für den Besu­cher­an­sturm gut gewapp­net waren, haben uns aller­dings die Böen um die 50 kmh manch­mal ganz schön durch­ein­an­der­ge­wir­belt. Aber in ers­ter Linie haben wir uns auf und mit unse­ren Gäs­ten über das Wie­der­se­hen nach lan­ger Zeit gefreut“, so Patrick Ogier­mann.

Laut Wet­ter­pro­gnose sei das nächste Wochen­ende in vie­ler­lei Hin­sicht ein Grund zum Strah­len, aber auch nach Pfings­ten sei die Bilanz durch­weg posi­tiv und man habe viele strah­lende Gesich­ter bei den Gäs­ten gesehen.

Die posi­tive Bilanz sei zum gro­ßen Teil den Besu­chern zu ver­dan­ken, die sich sehr dis­zi­pli­niert ver­hal­ten haben. So haben sich die Gäste fast aus­nahms­los ver­ständ­nis­voll gezeigt, auch wenn sie beim Check-in war­ten mussten.

In die­ser für alle Betei­lig­ten – sowohl für Gas­tro­no­mie als auch Gäste – neuen Situa­tion, haben beide Sei­ten die „Feu­er­taufe“ gemeis­tert, so dass man auch dem kom­men­den Wochen­ende ent­spannt ent­ge­gen­se­hen würde.

Pünkt­lich zur offi­zi­el­len Wie­der­eröff­nung der Kase­mat­ten im Außen­be­reich an Pfings­ten, öff­nete auch das neue Kase­mat­ten Test­zen­trum an der Rhein­ufer­pro­me­nade seine Pforten.

Zahl­rei­che Alt­stadt­be­su­cher nutz­ten den Ser­vice, sich ohne Anmel­dung spon­tan tes­ten zu las­sen, um das gas­tro­no­mi­sche Ange­bot wahr­neh­men zu können.

„Wir freuen uns sehr dar­über, wie posi­tiv unser Ser­vice zur Unter­stüt­zung der Gas­tro­no­mie von den Gäs­ten ange­nom­men wurde“, so ein Spre­cher des betrei­ben­den Unternehmens.

„Um der erwar­te­ten Besu­cher­zahl auch bei der bevor­ste­hen­den Wet­ter­pro­gnose gerecht zu wer­den, sto­cken wir wei­ter unser Test­per­so­nal auf, das selbst­ver­ständ­lich von unse­ren medi­zi­ni­schen Fach­leu­ten im Vor­feld geschult wird.“

 

Anzeige: