Gene­ral­di­rek­tor und künst­le­ri­scher Lei­ter der Stif­tung Museum Kunst­pa­last in Düsseldorf´©Landeshauptstadt Düsseldorf/Hartmut Bühler

 

Das Kura­to­rium der Stif­tung Museum Kunst­pa­last hat beschlos­sen, den Ver­trag des Gene­ral­di­rek­tors um fünf Jahre bis 2027 zu verlängern

Kon­ti­nui­tät im Ehren­hof: Das Kura­to­rium der Stif­tung Museum Kunst­pa­last hat am Diens­tag in sei­ner digi­tal durch­ge­führ­ten Sit­zung beschlos­sen, den Ver­trag mit Gene­ral­di­rek­tor Dr. Felix Krä­mer um fünf Jahre bis zum 30. Sep­tem­ber 2027 zu ver­län­gern. Der bis­he­rige Ver­trag wäre am 30. Sep­tem­ber 2022 aus­ge­lau­fen. Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler: “Felix Krä­mer hat den Kunst­pa­last in sei­ner bis­he­ri­gen Amts­zeit bereits vor­an­ge­bracht und ich bin sicher, dass er es auch in den kom­men­den Jah­ren tun wird.”

Auch Kul­tur­de­zer­nent Hans-Georg Lohe begrüßt die Ent­schei­dung des Kura­to­ri­ums: “Felix Krä­mer hat in den ver­gan­ge­nen vier Jah­ren her­vor­ra­gende, auch unkon­ven­tio­nelle Akzente gesetzt, die Düs­sel­dor­fer Muse­en­land­schaft dadurch in ihrer deutsch­land­wei­ten Bedeu­tung gestärkt. Mit gro­ßer Ziel­stre­big­keit hat er sich für die Sanie­rung des maro­den Samm­lungs­flü­gels ein­ge­setzt. Für die nächs­ten Jahre hat Felix Krä­mer wie­derum ein ambi­tio­nier­tes Aus­stel­lungs­pro­gramm geplant.”

Gene­ral­di­rek­tor Dr. Felix Krä­mer: “Ich freue mich, dass ich die pro­gram­ma­ti­sche Aus­rich­tung des Kunst­pa­lasts mit der Ver­schrän­kung von Male­rei, Skulp­tur, Mode, Design und Foto­gra­fie fort­füh­ren kann. Die Wie­der­eröff­nung des sanier­ten Samm­lungs­flü­gels Ende 2022 mit der Neu­prä­sen­ta­tion des viel­fäl­ti­gen Bestands wird den Start in meine zweite Amts­zeit begleiten.”

Krä­mer hatte sich 2017 in einer Fin­dungs­kom­mis­sion durch­ge­setzt. Seit Anfang 2020 ist er als Gene­ral­di­rek­tor auch für das mit der Stif­tung Museum Kunst­pa­last fusio­nierte NRW-Forum zustän­dig. Der 49-Jäh­rige ist pro­mo­vier­ter Kunst­his­to­ri­ker und begann seine Tätig­keit als Kura­tor für die Ham­bur­ger Kunst­halle. Zuletzt war er als Samm­lungs­lei­ter der Kunst der Moderne im Stä­del Museum in Frank­furt tätig. In sei­ner bis­he­ri­gen Amts­zeit hat Krä­mer einen eige­nen Samm­lungs­be­reich für Foto­gra­fie eta­bliert. Mit einem bür­ger­na­hen, leben­di­gen Aus­stel­lungs- und Ver­an­stal­tungs­pro­gramm, dem Aus­bau digi­ta­ler Ange­bote, der Stär­kung der Kul­tu­rel­len Bil­dung und der Ein­füh­rung einer eige­nen Web­seite für Kin­der konnte Felix Krä­mer dem Kunst­pa­last neue Publi­kums­kreise erschließen.