Der Film “Früh­ling, Som­mer, Herbst, Win­ter… und Früh­ling” des Regis­seurs Kim Ki-duk wird im Rah­men der Film­reihe “Kino der poe­ti­schen (Un-)Ruhe” vom 5. bis 30. Juni in der Black Box des Film­mu­se­ums gezeigt,©Filmmuseum Düsseldorf

 

Das Kino im Film­mu­seum öff­net ab 1. Juni wie­der seine Türen

Nach sie­ben­mo­na­ti­ger Pause ist die Black Box, das Kino im Film­mu­seum Düs­sel­dorf, ab Diens­tag, 1. Juni, wie­der geöff­net. Vor­aus­set­zung für den Kino­be­such ist ein nega­ti­ver Coro­na­test. Auf­grund der Abstands­re­ge­lun­gen ist das Platz­an­ge­bot stark ein­ge­schränkt, eine vor­he­rige Anmel­dung unter 0211–89.92232, Diens­tag bis Sonn­tag, 11 bis 18 Uhr, ist drin­gend emp­foh­len. Die Zuschaue­rin­nen und Zuschauer müs­sen zudem ihre Per­so­nen­da­ten ange­ben, um eine even­tu­elle Rück­ver­fol­gung gewähr­leis­ten zu können.

Kino­fans kön­nen sich mit den bei­den Film­rei­hen “Hom­mage an Krzy­sz­tof Kie­s­low­ski (1941 — 1996)” und “Kim Ki-duk: Kino der poe­ti­schen (Un-)Ruhe” auf zwei beson­dere High­lights zur Wie­der­eröff­nung freuen.

Hom­mage an Krzy­sz­tof Kie­s­low­ski (1941 — 1996)
Die “Hom­mage an Krzy­sz­tof Kie­s­low­ski” läuft vom 9. bis 23. Juni und umfasst eine Aus­wahl von vier Spiel­fil­men pol­ni­scher und inter­na­tio­na­ler Pro­duk­tion, vier Doku­men­tar­filme sowie die deut­sche Doku­men­ta­tion “Begeg­nung mit Krzy­sz­tof Kie­s­low­ski” (1995) über Leben und Werk des Regis­seurs. Außer­dem wird der Stu­den­ten­film “Twarz” (1966) prä­sen­tiert, in dem Krzy­sz­tof Kie­s­low­ski, der damals selbst Stu­dent an der Film­schule in Łódz war, die Haupt­rolle spielt.

Die Film­reihe wird in Zusam­men­ar­beit mit dem Pol­ni­schen Insti­tut Düs­sel­dorf, dem Insti­tut fran­çais Düs­sel­dorf und der Unter­stüt­zung der Staats­kanz­lei NRW im Rah­men des Polen-Frank­reich-NRW-Jah­res gezeigt.

Kim Ki-duk: Kino der poe­ti­schen (Un-)Ruhe
Die Film­reihe “Kim Ki-duk: Kino der poe­ti­schen (Un-)Ruhe” ist vom 5. bis 30. Juni zu sehen. Der 1960 gebo­rene und im Dezem­ber 2020 ver­stor­bene Kim Ki-duk gilt als einer der visio­närs­ten und meist dis­ku­tier­ten Regis­seure des süd­ko­rea­ni­schen Kinos. Sei­nen Auf­stieg als Fil­me­ma­cher ver­dankte er der Korean Film Com­mis­sion (KOFIC), in der junge krea­tive Regis­seu­rin­nen und Regis­seure geför­dert wur­den, die wohl kal­ku­lierte Tabu­brü­che mit einem Gespür für Insze­nie­rung umzu­set­zen wuss­ten. Im Aus­land erfand man für die­sen neuen Zeit­geist im süd­ko­rea­ni­schen Film einen Namen: “Korean New Wave” – eine neue Epo­che des süd-korea­ni­schen Films.

 

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