Neues Ange­bot zeigt ab sofort nicht nur das aktua­li­sierte Düs­sel­dor­fer Rad­we­ge­netz, son­dern jetzt auch unter­schied­li­che Routen-Typen

Der neue digi­tale Fahr­rad­netz­plan ist ab sofort online ein­seh­bar und nutz­bar. Das neue Ange­bot zeigt nicht nur den aktu­ells­ten Stand zum Düs­sel­dor­fer Rad­we­ge­netz, son­dern auch unter­schied­li­che Rou­ten-Typen wie zum Bei­spiel Tou­ren über Neben­stra­ßen oder grüne Verbindungen.

“Basie­rend auf dem Geo­por­tal der Lan­des­haupt­stadt, Düs­sel­dorf Maps, haben wir den Düs­sel­dor­fer Fahr­rad­netz­plan digi­ta­li­siert”, erklärt Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler. “In der Rubrik Rad­wege und mehr fin­den Inter­es­sierte ab sofort unter ande­rem das gesamte Rad­we­ge­netz in Düs­sel­dorf, das in unter­schied­li­che Rou­ten-Typen kate­go­ri­siert wurde.”

“Rad­fah­rende kön­nen sich zwi­schen schnel­len und direk­ten Ver­bin­dun­gen, ruhi­gen, über­wie­gend auf Neben­stra­ßen mit meist Tempo 30 geführ­ten Rou­ten und grü­nen Ver­bin­dun­gen ent­schei­den, die vor­ran­gig auf land­schaft­lich attrak­ti­ven Stre­cken ver­lau­fen”, erläu­tert Bei­geord­nete Cor­ne­lia Zuschke. “Mit der digi­ta­len Lösung wird eine umfas­sende mobile Nut­zung mög­lich und benut­zer­freund­lich angeboten.”
Neben Infor­ma­tio­nen zum Düs­sel­dor­fer Fahr­rad­netz fin­den Inter­es­sierte jetzt online auch wei­tere Infor­ma­tio­nen wie etwa eine Über­sicht über die Bike and Ride Sta­tio­nen in Düs­sel­dorf oder auch eine sol­che über kos­ten­lose E‑Bike-Lade­sta­tio­nen. Loka­len Fahr­rad­händ­ler und Werk­stät­ten sind eben­falls abzurufen.

Neben der digi­ta­len Vari­ante des Düs­sel­dor­fer Fahr­rad­netz­pla­nes wird es auch die beliebte Druck­ver­sion des Düs­sel­dor­fer Fahr­rad­netz­pla­nes im Taschen­for­mat geben. Abhän­gig von der Corona-Lage wird der Fahr­rad­netz­plan kos­ten­frei unter ande­rem im Foyer des Rat­hau­ses, Markt­platz 2, in der Rad­sta­tion am Düs­sel­dor­fer Haupt­bahn­hof, bei fast allen Fahr­rad­händ­lern und bei den Tou­ris­ten-Infor­ma­tio­nen erhält­lich sein. Die Aus­lie­fe­rung der neuen Pläne wird zu einem spä­te­ren Zeit­punkt mitgeteilt.

Hin­ter­grund
Der Fahr­rad­netz­plan basiert auf den ins­ge­samt rund 700 Kilo­me­tern lan­gen Düs­sel­dor­fer Bezirks­net­zen und wird mit dem Aus­bau des Rad­haupt­net­zes regel­mä­ßig aktua­li­siert. Hin­weise oder Aktua­li­sie­run­gen zum Fahr­rad­netz­plan kön­nen die Nut­zer gerne per E‑Mail an radschlag@duesseldorf.de sen­den. Der digi­tale Düs­sel­dor­fer Fahr­rad­netz­plan sowie wei­tere Infor­ma­tio­nen rund um das Thema “Bes­ser Rad­fah­ren in Düs­sel­dorf” sind abruf­bar unter www.duesseldorf.de/radschlag

 

Anzeige: