Spie­len und Klet­tern mit­ten im Grü­nen: Der Sala­man­der­spiel­platz öff­net am Sams­tag, 12. Juni,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Gartenamt

 

Spie­len und Klet­tern mit­ten im Grünen

Der Sala­man­der­spiel­platz öff­net am Sams­tag, 12. Juni, wie­der. Der schat­tige Wald­spiel­platz liegt im Gara­ther Burg­vier­tel inmit­ten eines Grün­zugs am Gara­ther Müh­len­bach. Das Pro­jekt ist Teil des För­der­pro­gramms “Garath 2.0”.

Der sanierte Spiel­platz ver­fügt über eine große und indi­vi­du­ell gefer­tigte Klet­ter­kom­bi­na­tion mit Han­gel- und Balan­cier­ele­men­ten sowie einem Häus­chen mit Rut­sche. In Anleh­nung an den Namen des Spiel­plat­zes ist außer­dem ein Sala­man­der-Klet­ter­tier in das Spiel­ge­rät inte­griert. Die Spiel­kom­bi­na­tion bie­tet Kin­dern unter­schied­li­che Schwie­rig­keits­grade und Erfahrungsräume.

Der vor­han­dene Holz­sa­la­man­der erhält im Laufe der kom­men­den Wochen noch einen neuen Anstrich. Zudem kommt dane­ben eine zweite Sala­man­der-Holz­fi­gur. Die nied­ri­gen und bun­ten Spiel­fi­gu­ren rich­ten sich auch an Kin­der mit moto­ri­schen oder sen­so­ri­schen Ein­schrän­kun­gen. Mit ihrer kon­trast­rei­chen Farbe las­sen sie sich sehr gut wahr­neh­men. Zusätz­lich sind sie fühl- und tast­bar und kön­nen beklet­tert wer­den. Im Laufe der kom­men­den Wochen erhält der Sala­man­der­spiel­platz dar­über hin­aus noch drei neue Federwipptiere.

Bei der Sanie­rung des Wald­spiel­plat­zes hatte die Ver­wal­tung auch auf die Betei­li­gung der Kin­der und Jugend­li­chen im Stadt­teil gesetzt. So wurde der Ent­wurf im Gara­ther Kin­der­par­la­ment vor­ge­stellt und beschlos­sen. Die Bau­summe beträgt ins­ge­samt rund 76.000 Euro. Im Rah­men des Städ­te­bau­för­de­rungs­pro­gramms “Soziale Stadt” wird das Pro­jekt mit 60 Pro­zent gefördert.