Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler emp­fängt den Schirm­her­ren der INVICTUS GAMES, Harry, Duke of Sus­sex, Bun­des­ver­tei­di­gungs­mi­nis­ter Boris Pis­to­rius und Dele­ga­tio­nen der Teil­neh­mer­na­tio­nen im Düs­sel­dor­fer Rathaus,©Landeshauptstadt Düs­sel­dorf, David Young

 

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler emp­fängt den Schirm­her­ren der Spiele, Harry, Duke of Sus­sex, Bun­des­ver­tei­di­gungs­mi­nis­ter Boris Pis­to­rius und Dele­ga­tio­nen der Teilnehmernationen

Kurz vor der offi­zi­el­len Eröff­nungs­ze­re­mo­nie der INVICTUS GAMES 2023 hat Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler am Sams­tag, 9. Sep­tem­ber, Harry, Duke of Sus­sex und Schirm­herr der INVICTUS GAMES, Bun­des­ver­tei­di­gungs­mi­nis­ter Boris Pis­to­rius sowie Dele­ga­tio­nen der 21 Teil­neh­mer­na­tio­nen offi­zi­ell im Düs­sel­dor­fer Rat­haus emp­fan­gen. Bei die­ser Gele­gen­heit tru­gen sich der Duke of Sus­sex, der Bun­des­ver­tei­di­gungs­mi­nis­ter sowie die Dele­ga­ti­ons­teil­neh­mer in das Gol­dene Buch der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf ein.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler: “End­lich ist der Tag gekom­men – die INVICTUS GAMES sind in Düs­sel­dorf! Über Monate haben Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf, die Bun­des­wehr, das Ver­tei­di­gungs­mi­nis­te­rium und das Orga­ni­sa­ti­ons­team von D.LIVE uner­müd­lich und vol­ler Hin­gabe gear­bei­tet, um sicher­zu­stel­len, dass die INVICTUS GAMES 2023 den Respekt und die Bewun­de­rung erhal­ten, die sie ver­die­nen. Mögen die nächs­ten Tage in Düs­sel­dorf mit groß­ar­ti­gen Erin­ne­run­gen und neuen Freund­schaf­ten gespickt sein.”

An Harry, Duke of Sus­sex, gerich­tet, sagte der Ober­bür­ger­meis­ter: “Im Namen aller Betei­lig­ten der INVICTUS GAMES 2023 möchte ich Ihnen meine auf­rich­tige Aner­ken­nung für Ihre Arbeit aus­spre­chen. Sie haben die­ses wun­der­volle Event, das für so viele Men­schen eine große Bedeu­tung hat, geschaf­fen. Ihr Ein­fluss auf die Sol­da­tin­nen und Sol­da­ten und ihre Gemein­schaft kann gar nicht hoch genug geschätzt werden.”

Die INVICTUS GAMES 2023 DÜSSELDORF wur­den am Sams­tag, 9. Sep­tem­ber, in der MERKUR SPIEL-Arena eröff­net. Bis zum 16. Sep­tem­ber ist die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf “A Home for Respect” für rund 500 ver­wun­dete, ver­letzte und kranke Sol­da­tin­nen und Sol­da­ten, die sich im sport­li­chen Wett­kampf mes­sen wer­den. Die Sport­le­rin­nen und Sport­ler aus 21 Natio­nen und rund 1.000 Fami­li­en­an­ge­hö­rige und Freunde kom­men in Düs­sel­dorf zu einem beson­de­ren Sport­event zusam­men: Sie tre­ten in zehn ver­schie­de­nen Sport­ar­ten im freund­schaft­li­chen Wett­be­werb an. Sie alle tei­len ein ähn­li­ches Schick­sal: Durch Ver­let­zun­gen in Ein­satz und Dienst oder durch Erkran­kun­gen an Kör­per und Seele haben sie blei­bende Beein­träch­ti­gun­gen erlit­ten und kämp­fen sich zurück ins Leben. Wei­tere Infor­ma­tio­nen unter https://invictusgames23.de.