Archiv­bild K 20 am Grab­beplatz Foto: LOKALBÜRO

 

Die beliebte Ver­an­stal­tung muss coro­nabe­dingt nun auch für die­ses Jahr abge­sagt werden

Die Düs­sel­dor­fer Nacht der Museen muss coro­nabe­dingt lei­der auch in die­sem Jahr kom­plett ent­fal­len. Nach­dem die Ver­an­stal­tung im Früh­jahr bereits auf den Herbst gescho­ben wurde, steht nun lei­der fest, dass auch die­ses Vor­ha­ben nicht umsetzt­bar sein wird. “Da die Ent­wick­lun­gen für Groß­ver­an­stal­tun­gen in der anhal­ten­den Corona-Lage der­zeit nur schwer zu kal­ku­lie­ren sind, wir aber mit den kon­kre­ten Pla­nun­gen und Vor­be­rei­tun­gen zeit­nah begin­nen müss­ten, musste die Nacht der Museen auch in die­sem Jahr schwe­ren Her­zens abge­sagt wer­den”, erklärt Dr. Petra Win­kel­mann, stell­ver­tre­tende Lei­te­rin des Kul­tur­am­tes den Hin­ter­grund. “Wir bli­cken nun alle hoff­nungs­voll in das kom­mende Jahr und freuen uns auf ein Come­back der Nacht der Museen ent­ge­gen. Nicht nur für die Besu­che­rin­nen und Besu­cher, son­dern auch für die teil­neh­men­den Häu­ser ist die Nacht schließ­lich immer ein ganz beson­de­res Event mit ein­ma­li­ger Atmosphäre.”

Schon im ver­gan­ge­nem Jahr musste die Ver­an­stal­tung coro­nabe­dingt ent­fal­len. Tickets, die bereits für die Nacht der Museen 2020 erwor­ben wur­den, behal­ten wei­ter­hin ihre Gül­tig­keit für die kom­mende Nacht der Museen.

Hin­ter­grund:
Die Nacht der Museen fin­det seit 2001 in der Lan­des­haupt­stadt statt. Das Event bie­tet die Mög­lich­keit, eine Nacht lang die Düs­sel­dor­fer Kunst- und Kul­tur­szene zu erkun­den. Das Ticket (14 Euro) bie­tet dabei den Ein­tritt in alle teil­neh­men­den Häu­ser. Zudem ist es an dem Abend die Fahr­karte für den eigens ein­ge­rich­te­ten Shut­tle-Bus-Ser­vice, der die ver­schie­de­nen Ört­lich­kei­ten mit­ein­an­der ver­bin­det. Die Besu­cher­zahl liegt im Durch­schnitt bei circa 20.000 bis 25.000 Per­so­nen aus Düs­sel­dorf und dem Umland. Die Düs­sel­dor­fer Nacht der Museen wird vom Kul­tur­amt der Stadt Düs­sel­dorf gemein­sam mit “k/c/e Mar­ke­ting³ GmbH”, Frank­furt, veranstaltet.