Die neuen Bei­geord­ne­ten Dr. Michael Rau­ter­kus (l.) und Dipl.-Ing. Jochen Kral haben im Rat­haus von Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler (M.) ihre Ernen­nungs­ur­kunde erhal­ten und den Amts­eid abgelegt,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Melanie Zanin

 

Neue Dezer­nen­ten für Wirt­schaft, Digi­ta­li­sie­rung, Per­so­nal und Orga­ni­sa­tion sowie für Mobi­li­tät legen bei OB Kel­ler Amts­eid ab

Dr. Michael Rau­ter­kus, Düs­sel­dorfs neuer Bei­geord­nete für Wirt­schaft, Digi­ta­li­sie­rung, Per­so­nal und Orga­ni­sa­tion, und Dipl.-Ing. Jochen Kral, fortan Bei­geord­ne­ter für das neu gegrün­dete Dezer­nat für Mobi­li­tät, haben am Diens­tag, 29. Juni, von Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler ihre Ernen­nungs­ur­kunde aus­ge­hän­digt bekom­men und dabei auch den Amts­eid abge­legt. Beide wur­den in der Rats­sit­zung am 29. April ein­stim­mig für acht Jahre gewählt und wer­den ihre Amts­ge­schäfte am Don­ners­tag, 1. Juli 2021, aufnehmen.

Dr. Michael Rau­ter­kus — Bei­geord­ne­ter für Wirt­schaft, Digi­ta­li­sie­rung, Per­so­nal und Organisation/Dezernat 04
Dr. Michael Rau­ter­kus (47) ist seit April 2019 als Ers­ter Bei­geord­ne­ter der Stadt Net­te­tal für Ver­wal­tungs- und Infra­struk­tur­ma­nage­ment und all­ge­mei­ner Ver­tre­ter des Bür­ger­meis­ters tätig gewe­sen. In die­ser Funk­tion ver­ant­wor­tete er unter ande­rem die Ent­wick­lung einer neuen Füh­rungs­struk­tur sowie die Ein­füh­rung eines flä­chen­de­cken­den mobi­len Arbei­tens und meh­re­rer Digi­ta­li­sie­rungs­pro­jekte der Verwaltung.

Der gebür­tige Dül­me­ner hat sein Che­mie­stu­dium 1999 mit Diplom abge­schlos­sen und pro­mo­vierte 2002. 2005 star­tete er bei der Han­se­stadt Ham­burg zunächst als stell­ver­tre­ten­der Lei­ter Öffent­lich­keits­ar­beit im Umwelt­mi­nis­te­rium und war dort zuletzt von Juli 2016 bis März 2019 Fach­amts­lei­ter Ver­brau­cher­schutz, Gewerbe und Umwelt. Er ist ver­hei­ra­tet, Vater eines Kin­des und lebt in Mönchengladbach.

Dipl.-Ing. Jochen Kral — Bei­geord­ne­ter für Mobilität/Dezernat 05
Dipl.-Ing. Jochen Kral (51) hat seit Sep­tem­ber 2014 als Tech­ni­scher Bei­geord­ne­ter der Stadt Ratin­gen gear­bei­tet und ver­ant­wor­tete in die­ser Funk­tion unter ande­rem die Ver­kehrs­kon­zepte, den Stra­ßen­bau und die Rea­li­sie­rung des Mas­ter­plans Rad­ver­kehr. Einen beson­de­ren Schwer­punkt hat er bei der Reak­ti­vie­rung der Ratin­ger West­stre­cke gesetzt.

Der gebür­tige Düs­sel­dor­fer schloss sein Stu­dium der Raum- und Umwelt­pla­nung in Kai­sers­lau­tern 1997 als Diplom-Inge­nieur ab und absol­vierte 1998 bis 2000 sein Städ­te­bau­re­fe­ren­da­riat bei der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf. 2001 bis 2004 arbei­tete er als Stadt­pla­ner in einem Büro für Städ­te­bau und Archi­tek­tur in Her­de­cke, bevor er im Januar 2005 zur gesamt­städ­ti­schen Pla­nung der Stadt Wit­ten wech­selte. Von Januar 2012 bis August 2014 war er Fach­be­reichs­lei­ter Stadt­ent­wick­lung der Stadt Vier­sen. Er ist ver­hei­ra­tet und lebt in Düsseldorf-Oberbilk.

Ände­rung von Dezernatszuständigkeiten
Das Dezer­nat 07 des Bei­geord­ne­ten Chris­tian Zaum wird um die The­men­ge­biete Feu­er­wehr, Ret­tungs­dienst und Bevöl­ke­rungs­schutz (Amt 37) und Gesund­heit (Amt 53) erwei­tert. Die Bezeich­nung lau­tet ab dem 1. Juli 2021 Dezer­nat für Recht, Ord­nung, Feu­er­wehr und Gesund­heit. Dem Bereich des Dezer­na­tes 03 der Bei­geord­ne­ten Cor­ne­lia Zuschke wird das Amt für Woh­nungs­we­sen (Amt