Rüdi­ger Schaar von der Desti­na­tion Düs­sel­dorf über­reicht der Han­nah Weiss Group, den Gewin­nern des Sparda Jazz Award 2021, ihren Preis Foto: Manuel Thomé/Stiftung der Sparda-Bank West

 

Ein klei­ner Trost für alle Musik­fans, die auch in die­sem Jahr auf die schau­ins­land-rei­sen Jazz Rally ver­zich­ten muss­ten: Vom 2.- 4. Juli tra­ten die Gewin­ner des renom­mier­ten Sparda Jazz Award 2020 und 2021 in der Jazz-Schmiede Düs­sel­dorf auf. Neben einem attrak­ti­ven Preis­geld erhiel­ten alle Prä­mier­ten einen Mit­schnitt ihres Auf­tritts. Der gesamte Erlös der Ticket­ein­nah­men kam den Bands zugute. Zusätz­lich waren alle Auf­tritte auch im Live-Stream bei muxx.tv zu sehen.

Dass ein Kon­zert in Kri­sen­zei­ten etwas ganz Beson­de­res ist, war den neun Preis­trä­gern anzu­mer­ken: Allen Gewin­nern stand die Freude ins Gesicht geschrie­ben, nach lan­ger Pause wie­der auf einer Bühne ste­hen zu dür­fen. „Es ist so schön, end­lich wie­der live vor Publi­kum auf­tre­ten zu kön­nen“, sagte Han­nah Weiss, Sän­ge­rin und Front­frau der gleich­na­mi­gen Band, die in die­sem Jahr den ers­ten Platz beim Sparda Jazz Award belegte. „Gerade als die Pan­de­mie am schlimms­ten ein­schlug und Kon­zerte rei­hen­weise abge­sagt und ver­scho­ben wur­den, kam die tolle Nach­richt, dass wir den Preis gewon­nen haben. Die ganze Band hat sich wahn­sin­nig dar­über gefreut.“ Freuen konnte sich dann auch das Publi­kum über einen gelun­gen Auf­tritt der Münch­ner Band, die mit der war­men Stimme ihrer Sän­ge­rin und den her­aus­ra­gen­den Pop-Jazz-Arran­ge­ments zu über­zeu­gen wusste.

Live zu sehen waren am Kon­zert­wo­chen­ende auch die Preis­trä­ger 2020, allen voran die Erst­plat­zier­ten TILAR (vor­mals KWINI), die nicht nur mit ihrer ganz eige­nen Mischung aus Radio­popp, moder­nem Soul und Jazz das Publi­kum begeis­ter­ten, son­dern auch mit ihrem Out­fit und ihrer mit­rei­ßen­den Energie.

„Ein rundum gelun­ge­nes Jazz-Wochen­ende liegt hin­ter uns“, resü­miert Ursula Wiß­born, Vor­stand der Stif­tung der Sparda-Bank West. „Die Ener­gie der Bands auf der Sparda-Bühne in der Jazz-Schmiede, die begeis­ter­ten Besu­cher vor Ort sowie die zahl­rei­chen Strea­min­gu­ser haben uns gezeigt: Unsere Ent­schei­dung war rich­tig, den neun Gewin­nern des Sparda Jazz Award 2020 und 2021 eine Auf­tritts­mög­lich­keit zu bie­ten — gerade weil die schau­ins­land-rei­sen Jazz Rally lei­der abge­sagt wer­den musste. Wir sind sehr glück­lich und dan­ken allen, die das mit uns so kurz­fris­tig mög­lich gemacht haben. Jetzt freuen wir uns gemein­sam mit der Desti­na­tion Düs­sel­dorf auf die Rally 2022.“