Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler hat Ladis­lav Ceki am Mitt­woch, 7. Juli, mit der Ver­dienst­pla­kette der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf aus­ge­zeich­net. ‚©Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf/David Young

 

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler hat Ladis­lav Ceki am Mitt­woch, 7. Juli, mit der Ver­dienst­pla­kette der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf aus­ge­zeich­net. Der Stadt­rat hat beschlos­sen, Ladis­lav Ceki für seine Ver­dienste um die Arbeit im “Eine Welt Forum Düs­sel­dorf e.V.” und für den Ein­satz als Koor­di­na­tor für ent­wick­lungs­po­li­ti­sche Bil­dungs­ar­beit in Düs­sel­dorf und im Kreis Mett­mann die Ver­dienst­pla­kette zu verleihen.

“Mit Ihrem gro­ßen Wis­sen und Ihren zahl­rei­chen Kon­tak­ten gel­ten Sie als Instanz und Gesicht der Eine-Welt-Arbeit in der Lan­des­haupt­stadt. All Ihr Stre­ben zielt dar­auf ab, glo­bale Gerech­tig­keit in den Mit­tel­punkt der Gesell­schaft zu rücken. Durch Ihr vor­bild­li­ches bür­ger­schaft­li­ches Enga­ge­ment leis­ten Sie einen maß­geb­li­chen Bei­trag dazu, viele Men­schen in Düs­sel­dorf dafür zu sen­si­bi­li­sie­ren, mit Blick auf unsere glo­bale Ver­ant­wor­tung ihr eige­nes Han­deln zu hin­ter­fra­gen, anzu­pas­sen und sich für ein soli­da­ri­sches Mit­ein­an­der ein­zu­set­zen”, erklärte Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler bei der Ver­lei­hung der Ver­dienst­pla­kette im Jan-Wel­lem-Saal des Rathauses.

Aus­zug aus der Beschluss­vor­lage zur Ver­lei­hung der Pla­kette: Ladis­lav Ceki enga­giert sich bereits seit 1977 für die Eine-Welt-Arbeit (damals war die “Eine-Welt-Arbeit” noch unter dem Schlag­wort “Dritte Welt” bekannt) und ist seit 30 Jah­ren Geschäfts­füh­rer des “Eine Welt Forums Düs­sel­dorf e.V.”. Im Jahr 1990 grün­dete ein Bünd­nis unter­schied­li­cher Grup­pen den Ver­ein “Eine Welt Forum Düs­sel­dorf e.V.”, der sich als Dach für ver­schie­dene – vor allem ehren­amt­li­che — Akteure der ent­wick­lungs­po­li­ti­schen Arbeit bezeichnet.

Als Ein­zi­ger fest ange­stellt, koor­di­niert und betreut Ladis­lav Ceki über 250 Initia­ti­ven und Ver­eine aus Düs­sel­dorf und der Region Mett­mann, die sich unter ande­rem mit Ent­wick­lungs­ar­beit, huma­ni­tä­ren Hil­fen sowie Umwelt­schutz befas­sen. Er wird dabei von einem ehren­amt­li­chen Vor­stand und frei­wil­li­gen Hel­fe­rin­nen und Hel­fern unter­stützt. Ein Schwer­punkt der Arbeit liegt in der Bera­tung der loka­len Eine-Welt-Initia­ti­ven und deren Kooperationspartner*innen, unter ande­rem zu den The­men Fai­rer Han­del, Faire Beschaf­fung oder Faire Kita. Ladis­lav Ceki arbei­tet in poli­ti­schen und bür­ger­schaft­li­chen Gre­mien mit, ist Mit­glied im Eine-Welt-Bei­rat und der Loka­len Agenda der Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf.

Hin­ter­grund: Verdienstplakette
Nach der Sat­zung über Ehren­aus­zeich­nun­gen der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf wird die Ver­dienst­pla­kette an “Per­so­nen ver­lie­hen, die sich lang­jäh­rig um die Stadt Düs­sel­dorf beson­ders ver­dient gemacht haben”. Die Ver­dienst­pla­kette besteht aus Gold. Sie zeigt auf der Vor­der­seite den ber­gi­schen Löwen – Bestand­teil des Düs­sel­dor­fer Stadt­wap­pens –, um den sich zwölf Fel­der mit sti­li­sier­ten Dar­stel­lun­gen aus der Stadt­ge­schichte gruppieren.