Archiv­bild Impfung,©Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young

 

Minis­ter Lau­mann ruft gemein­sam mit Schüt­zen­ver­ei­nen, Kar­ne­vals­ge­sell­schaf­ten und Schau­stel­lern zum Imp­fen auf

Gesund­heits­mi­nis­ter Karl-Josef Lau­mann hat mit Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­tern von Schau­stel­lern, Schüt­zen­ver­ei­nen und Kar­ne­vals­ge­sell­schaf­ten einen Impf­auf­ruf an die Bevöl­ke­rung gerich­tet. Denn nur mit voll­stän­dig Geimpf­ten kön­nen die belieb­ten Brauch­tums­feste Kir­mes, Kar­ne­val und Schüt­zen­fest ver­ant­wor­tungs­voll und mit größt­mög­li­cher Sicher­heit gefei­ert werden.

Minis­ter Lau­mann betont: „Die Men­schen, die aktu­ell mit einer Covid-19 Erkran­kung ins Kran­ken­haus kom­men oder sogar auf der Inten­siv­sta­tion beatmet wer­den müs­sen, sind zu einem über­wie­gen­den Teil nicht oder nicht voll­stän­dig geimpft. Mehr als jeder dritte Kran­ken­haus­pa­ti­ent ist unter 50 Jahre alt. Daher kann ich nur alle Men­schen, mit Nach­druck dazu auf­for­dern, sich und andere durch die Imp­fung gegen das Coro­na­vi­rus zu schüt­zen. Dann kön­nen wir auch end­lich wie­der gemein­sam feiern.“

„Das Schüt­zen­volk in Nord­rhein-West­fa­len hofft, dass durch das Wahr­neh­men der Impf­an­ge­bote die Fest­lich­kei­ten und der Sport zurück in unsere Ver­eine kom­men,“ ergänzt der Prä­si­dent des West­fä­li­schen Schüt­zen­bun­des Hans-Die­ter Rehberg.

Die desi­gnierte Vene­tia der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf Uåsa Katha­rina Maisch wünscht sich, dass wie­der voll­um­fäng­lich Kar­ne­val gefei­ert wer­den kann: „Nach­dem die letzte Ses­sion kom­plett aus­ge­fal­len ist, ste­hen wir jetzt in den Start­lö­chern für die nächste Ses­sion. Bitte lasst Euch imp­fen, damit wir sicher Kar­ne­val fei­ern können!“

Albert Rit­ter, Prä­si­dent des Deut­schen Schau­stel­ler­bun­des, fügt hinzu: „Wir wol­len end­lich wie­der das tun, was wir am bes­ten kön­nen – den Men­schen Freude berei­ten. Wir alle seh­nen uns nach unbe­schwer­ten Volks­fes­ten und Weih­nachts­märk­ten, ohne Zäune, Schran­ken, Tests, Kon­trol­len. Mit jeder Imp­fung kom­men wir die­sem Ziel ein Stück näher.“