Auf­grund einer ange­mel­de­ten Demons­tra­tion kann es am Sams­tag, dem 28. August 2021, ab dem Mit­tag zu Ver­kehrs­be­ein­träch­ti­gun­gen im Stadt­ge­biet kom­men. Es wer­den meh­rere tau­send Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer erwar­tet. Die Poli­zei geht der­zeit grund­sätz­lich von einem fried­li­chen Ver­lauf aus. Zur Unter­stüt­zung der Düs­sel­dor­fer Poli­zei wird auch Bereit­schafts­po­li­zei im Ein­satz sein.

Vom Rhein­park in Golz­heim als Sam­mel­ort wird sich ab circa 14:00 Uhr ein Auf­zug über inner­städ­ti­sche Stra­ßen zur Land­tags­wiese in Unter­bilk bewe­gen. Nach einer Abschluss­kund­ge­bung ist dort das Ver­an­stal­tungs­ende für 18:00 Uhr vorgesehen.

Die Düs­sel­dor­fer Poli­zei gewähr­leis­tet die fried­li­che Aus­übung der Ver­samm­lungs­frei­heit nach Arti­kel 8 unse­res Grund­ge­set­zes. Es gilt jedoch die Ver­pflich­tung, Straf­ta­ten zu ver­hin­dern und zu ver­fol­gen. Unbe­tei­ligte Per­so­nen und frem­des Eigen­tum müs­sen geschützt wer­den. Fried­lich Demons­trie­rende sol­len sich deut­lich von gewalt­be­rei­ten Per­so­nen distanzieren.

Es wird gebe­ten, den Bereich in der rele­van­ten Zeit zu umfah­ren und — wenn mög­lich — auf öffent­li­che Ver­kehrs­mit­tel umzusteigen.

Die Poli­zei hat für Fra­gen in die­sem Zusam­men­hang ab 10:00 Uhr ein Bür­ger­te­le­fon unter der Num­mer 0800 900 9000 geschaltet.