Ein gemein­sa­mer Ein­satz von Poli­zei, Bun­des­po­li­zei und Ord­nungs- und Ser­vice­dienst der Lan­des­haupt­stadt auf dem Worrin­ger Platz rich­tete sich im Schwer­punkt gegen den Drogenhandel,©Landeshauptstadt Düs­sel­dorf, Mela­nie Zanin

 

In einer Pres­se­er­klä­rung der CDU zum Worrin­ger Platz heißt es wie folg:

Die CDU-Rats­frak­tion setzt sich dafür ein, dass mit allen Betei­lig­ten kon­struk­tive Gesprä­che geführt und Lösun­gen ent­wi­ckelt wer­den, damit sich am Worrin­ger Platz die Situa­tion ver­bes­sert. Dort dürfe kein rechts­freier Raum ent­ste­hen. Die Union for­dert unter ande­rem von der Düs­sel­dor­fer Poli­zei ein ent­schlos­se­nes Vor­ge­hen gegen die Dro­gen­kri­mi­na­li­tät auf dem Platz. Die Belas­tung für Anwoh­ne­rin­nen und Anwoh­ner wie auch für Geschäfts­leute sei „auf dem Sie­de­punkt“. Die Kla­gen von Bür­ge­rin­nen und Bür­gern müss­ten end­lich zu Kon­se­quen­zen ins­be­son­dere für Dro­gen­dea­ler füh­ren, betont die CDU. Man erwarte dazu auch klare Signale vom mor­gi­gen run­den Tisch.

Frak­ti­ons­vize Andreas Hart­nigk, stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der im Ord­nungs- und Ver­kehrs­aus­schuss, fin­det deut­li­che Worte: „Der Worrin­ger Platz ist kein rechts­freier Raum. Die Men­schen vor Ort dür­fen nicht den Ein­druck haben, sie wer­den im Stich gelas­sen wer­den. Die Zustände, die sich da abspie­len, sind unhalt­bar. Daher rich­tet die CDU an den Düs­sel­dor­fer Poli­zei­prä­si­den­ten die unmiss­ver­ständ­li­che For­de­rung: Seine Beam­tin­nen und Beam­ten sol­len end­lich gegen die Dro­gen­dea­ler mit aller Härte vor­ge­hen, die see­len­ru­hig und vor aller Augen Dro­gen ver­kau­fen. Null Tole­ranz heißt unsere Ansage. Was den offe­nen Dro­gen­kon­sum, aber auch den Sprit­zen­müll betrifft, erwar­ten wir Lösun­gen, die sowohl die Sucht­pro­ble­ma­tik der Dro­gen­ab­hän­gi­gen im Blick haben als auch die Sicher­heits­in­ter­es­sen von Anwoh­ne­rin­nen, Anwoh­nern und Geschäfts­leu­ten ernst nehmen.“

Ers­ter Bür­ger­meis­ter Josef Hin­kel, zustän­dig in sei­nem Wahl­kreis auch für den Worrin­ger Platz, unter­streicht: „Uns als CDU berei­ten die Dro­gen­kri­mi­na­li­tät und der offene Dro­gen­kon­sum auf dem Platz große Sor­gen. Ich betone aus­drück­lich: Unser Unmut gilt nicht den Sucht­kran­ken, son­dern den Kri­mi­nel­len, die hier ihre skru­pel­lo­sen Geschäfte machen. Wir erwar­ten vom run­den Tisch mor­gen klare Signale für den Schutz von Anwoh­nen­den und Geschäfts­leu­ten. Uns geht es auch um unter­stüt­zende Maß­nah­men für Men­schen, die Hilfe brau­chen. Wir kön­nen und dür­fen der Ver­elen­dung die­ser Men­schen nicht taten­los zusehen.“