Foto DLRG Fehmann

 

Schwe­rer Ein­satz in auf­ge­wühl­ter Ost­see. Vor der Insel Feh­marn ret­tete jetzt der Düs­sel­dorf DLRG­ler Mar­kus eine Segel­yacht samt Crew aus Seenot

Hier der Bericht der DLRG Fehmarn:

Feh­marn, Süd­strand – Frei­tag, 17.09.2021 17:45 – Kurz vor Diens­tende beim Mer­ce­des Benz Surf­fes­ti­val am Süd­strand erreichte die Ein­satz­kräfte der DLRG Feh­marn ein Hil­fe­er­su­chen der Ehe­frau eines Seg­lers. Ihr Mann lag zusam­men mit einem Mit­seg­ler bedingt durch einen tech­ni­schen Defekt am Vor­se­gel kurz vor der Hafen­ein­fahrt nach Burg vor Anker und konnte das Schiff ohne Unter­stüt­zung nicht in den Hafen von Burg­tiefe brin­gen. Nach tele­fo­ni­scher Rück­spra­che mit dem Schiffs­füh­rer zur Klä­rung der Situa­tion, lief das Motor­ret­tungs­boot Nivea 135 der DLRG Feh­marn die Segel­yacht an und setzte einen erfah­re­nen DLRG Boots­füh­rer über. Zusam­men gelang es, das Vor­se­gel zu sichern und die Segel­yacht fahr­be­reit zu machen. Drei­ßig Minu­ten spä­ter konnte die Segel­yacht sicher im Hafen von Burg­tiefe fest­ma­chen und der Ein­satz konnte been­det werden.