Stadt­rat wählt Olaf Wag­ner zum Beigeordneten

 

Der Rat der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf hat in sei­ner Sit­zung am Don­ners­tag, 7. Sep­tem­ber, Olaf Wag­ner mit sehr deut­li­cher Mehr­heit zum Bei­geord­ne­ten für das Dezer­nat für Digi­ta­li­sie­rung, Per­so­nal und Orga­ni­sa­tion gewählt. Olaf Wag­ner ist für acht Jahre gewählt und wird seine Amts­ge­schäfte zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt aufnehmen.

Olaf Wag­ner ist seit dem Amts­an­tritt von Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler im Novem­ber 2020 des­sen Büro­lei­ter. Vor sei­nem Wech­sel in die Düs­sel­dor­fer Stadt­ver­wal­tung war Olaf Wag­ner Lei­ter des Amts für Per­so­nal- und Ver­wal­tungs­ma­nage­ment der Stadt Köln. Von 2014 bis 2019 war der Diplom Ver­wal­tungs­wirt Geschäfts­füh­rer des Job­cen­ters Köln und führte dort sie­ben Stand­orte und vier Abtei­lun­gen mit ins­ge­samt über 1.500 Mit­ar­bei­ten­den. Seit April die­ses Jah­res ist Olaf Wag­ner mit ver­schie­de­nen Pro­jek­ten zu Digi­ta­li­sie­rung und Netz­in­fra­stru­ku­tur durch Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler betraut.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler: “Mit Olaf Wag­ner bekommt Düs­sel­dorf einen Per­so­nal­de­zer­nen­ten mit her­aus­ra­gen­der Exper­tise. Olaf Wag­ner und mich ver­bin­det eine lang­jäh­rige ver­trau­ens­volle Zusam­men­ar­beit, in der ich ihn stets als weit­sich­tige und kluge Füh­rungs­kraft erlebt habe. Olaf Wag­ner hat Ver­wal­tung im Blut und das Wohl der Stadt im Her­zen. Und er wird die Digi­ta­li­sie­rung der Lan­des­haupt­stadt mit vol­ler Kraft vorantreiben.”