Tän­zer Takao Baba. Copy­right: Patrick Williams

 

In einer fei­er­li­chen Zere­mo­nie ver­gab die Kunst- und Kul­tur­stif­tung der Stadt­spar­kasse Düs­sel­dorf zum zwei­ten Mal ihren begehr­ten För­der­preis, dotiert mit 6.000 Euro. Die renom­mierte Aus­zeich­nung wür­digt her­aus­ra­gende künst­le­ri­sche Leis­tun­gen in der nord­rhein-west­fä­li­schen Lan­des­haupt­stadt, wobei in die­sem Jahr der Schwer­punkt auf der Dar­stel­len­den Kunst liegt.

Der dies­jäh­rige Preis­trä­ger ist kein Unbe­kann­ter in der Düs­sel­dor­fer Kunst­szene. Der renom­mierte Cho­reo­graf und Tän­zer Takao Baba erhielt die begehrte Aus­zeich­nung für seine lang­jäh­rige und beein­dru­ckende künst­le­ri­sche Tätig­keit. Baba, in Japan gebo­ren, tanzte von 1998 bis 2003 haupt­säch­lich in Lon­don, bevor er Düs­sel­dorf zu sei­nem künst­le­ri­schen und fami­liä­ren Lebens­mit­tel­punkt machte.

Seit über 30 Jah­ren prägt Takao Baba die Welt des urba­nen Tan­zes in Deutsch­land. Seine Cho­reo­gra­phien bewe­gen sich geschickt zwi­schen urba­nem und zeit­ge­nös­si­schem Tanz und haben einen fes­ten Platz auf natio­na­len Büh­nen, dar­un­ter das Jun­ges Schau­spiel­haus Düs­sel­dorf, der Mou­son­turm Frank­furt, die Jahr­hun­dert­halle Bochum und das Thea­ter Oberhausen.

Bojan Vuletic, Mit­glied der För­der­preis­jury für den Bereich Dar­stel­lende Kunst der Stadt Düs­sel­dorf, erklärte die Ent­schei­dung der Jury wie folgt: „Takao Baba ist nicht nur ein her­aus­ra­gen­der Künst­ler, son­dern auch ein kul­tu­rel­ler Weg­be­rei­ter für den urba­nen Tanz. Seine Ein­flüsse rei­chen weit über seine eige­nen künst­le­ri­schen Werke hinaus.“

Baba, der Mit­be­grün­der der Platt­form Dance Unity ist, orga­ni­sierte die ers­ten Tanz­batt­les für urbane Tanz­stile wie Hip Hop, House, Locking und Pop­ping. Seine Ver­an­stal­tung “Fun­kin Sty­lez” gilt als eine der wich­tigs­ten und inno­va­tivs­ten Tanz­ver­an­stal­tun­gen in Europa, die maß­geb­lich zur Ver­brei­tung des urba­nen Tan­zes und des Voguings in Deutsch­land bei­getra­gen hat. Im Jahr 2022 grün­dete er den Ver­ein “Forum Urbane Tanz­kunst e.V.”, um die Sicht­bar­keit der urba­nen Tanz­kul­tu­ren wei­ter zu stärken.

Die Ver­lei­hung des För­der­prei­ses an Takao Baba wür­digt nicht nur eine her­aus­ra­gende künst­le­ri­sche Leis­tung, son­dern auch sein Enga­ge­ment als kul­tu­rel­ler Vor­rei­ter und Bot­schaf­ter des urba­nen Tan­zes in Düs­sel­dorf und dar­über hin­aus. Der Preis betont die kul­tu­relle Bedeu­tung und inno­va­tive Pro­jekte, die Baba kon­ti­nu­ier­lich für die Stadt Düs­sel­dorf entwickelt.

 

Werbung

Wer­bung bitte klicken