In Ben­rath wurde mit der Mon­tage der Kno­ten­punkt­weg­wei­sung begon­nen. Die roten Kno­ten­punkte wer­den auf der bestehen­den Fahr­rad­weg­wei­sung ange­bracht. Die benach­bar­ten Kno­ten­punkte wer­den mit­tels Ein­schub an den jewei­li­gen Weg­wei­sern angebracht,©Landeshauptstadt Düs­sel­dorf, Amt für Verkehrsmanagement

 

Mit einer Kno­ten­punkt­weg­wei­sung wird die Navi­ga­tion für Fahr­rad­tou­ris­ten in Düs­sel­dorf bald noch einfacher

Die Rad­fahr­wege in Düs­sel­dorf sind wei­test­ge­hend mit dem lan­des­weit ein­heit­li­chen rot­wei­ßen Weg­wei­se­sys­tem des Rad­ver­kehrs­net­zes NRW aus­ge­stat­tet. Um die Lan­des­haupt­stadt für den Rad­tou­ris­mus attrak­ti­ver zu gestal­ten, wird nun das Düs­sel­dor­fer Rad­we­ge­netz um eine Kno­ten­punkt­weg­wei­sung ergänzt. Ein abge­stimm­tes Num­mern­sys­tem ermög­licht zukünf­tig die ein­fa­che Pla­nung von Rad­rou­ten. So ist es mög­lich, anhand unter­schied­li­cher Num­mern­kom­bi­na­tio­nen ver­schie­dene Rad­rou­ten zusammenzustellen.

“Unser Ziel ist es, den Rad­tou­ris­mus in Düs­sel­dorf aus­zu­bauen”, betont Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler. “Mit dem neuen Kno­ten­punkt­sys­tem möch­ten wir uns der ‘Rad­Re­gi­onRhein­land’ anschlie­ßen und uns so mit den Nach­bar­kom­mu­nen vernetzen.”

“Der Rad­tou­ris­mus spielt für Düs­sel­dorf eine immer grö­ßere Rolle, und mit dem Anschluss an die bereits bestehende Kno­ten­punkt­weg­wei­sung der ‘Rad­Re­gi­onRhein­land’ erge­ben sich für uns neue Mög­lich­kei­ten”, freut sich Ole Fried­rich, Geschäfts­füh­rer der Düs­sel­dorf Tou­ris­mus GmbH. “Erste Gesprä­che mit der Rad­Re­gi­onRhein­land wur­den bereits geführt.”

Erste Kno­ten­punkt­schil­der angebracht
Die Pla­nung für die Kno­ten­punkt­weg­wei­sung auf Düs­sel­dor­fer Stadt­ge­biet ist in Arbeit. Jüngst wurde mit der Instal­la­tion der ers­ten Kno­ten­punkt­schil­der in den Stadt­be­zir­ken 9 und 10 im Stadt­sü­den begonnen.

“Für die Kno­ten­punkt­weg­wei­sung wird als Basis eine voll­stän­dige Fahr­rad­weg­wei­sung benö­tigt, an denen die Kno­ten­punkte befes­tigt wer­den kön­nen”, erklärt Düs­sel­dorfs Mobi­li­täts­de­zer­nent Jochen Kral. “Im Zuge der Pla­nung wurde daher auch die nor­male Weg­wei­sung über­prüft. Par­al­lel mit der Instal­la­tion der Kno­ten­punkte wird diese nun auch noch nach­ge­bes­sert und angepasst.”

So funk­tio­niert es
So funk­tio­niert die Kno­ten­punkt­weg­wei­sung: Kreu­zun­gen des Rad­we­ge­net­zes wer­den jeweils ein Kno­ten­punkt mit einer Num­mer zuge­ord­net. Diese Num­mer ist oben auf dem Weg­wei­ser deut­lich sicht­bar in roter Farbe ange­bracht. Auf einer Über­sichts­karte am jewei­li­gen Kno­ten­punkt kann sich der Rad­ler ori­en­tie­ren und anhand der Num­mern seine Route pla­nen. Die benach­bar­ten Kno­ten­punkte wer­den mit­tels Ein­schub an den jewei­li­gen Weg­wei­sern angebracht.

Die Kno­ten­punkte füh­ren die Rad­tou­ris­ten an Düs­sel­dorfs Sehens­wür­dig­kei­ten vor­bei, die auf den ent­spre­chen­den Über­sichts­ta­feln kom­mu­ni­ziert wer­den kön­nen. So wird es ganz ein­fach, mit Hilfe der Kno­ten­punkte eine ganz indi­vi­du­elle Düs­sel­dor­fer Rad­tour zu pla­nen und Düs­sel­dorf auf zwei Rädern zu entdecken.

Das Rad­ver­kehrs­netz NRW
Die Weg­wei­sung des Rad­ver­kehrs­net­zes NRW besteht aus wei­ßen Schil­dern mit roter Schrift. Diese wei­sen auf Fern- sowie auf dazwi­schen­lie­gende Nah­ziele hin. Der Weg zu Bahn­hö­fen oder zur Rad­sta­tion wird durch kleine Sym­bole vor den Zie­len verdeutlicht.

Zusätz­lich bie­tet diese Art der Beschil­de­rung die Mög­lich­keit, The­men­rou­ten durch Ein­schübe von Pik­to­gram­men unter­halb des Schil­des aus­zu­wei­sen. So sind in Düs­sel­dorf ver­schie­dene über­re­gio­nale Rou­ten wie zum Bei­spiel die Deutsch­land­rou­ten Num­mer 7 und 8, der Erleb­nis­weg Rhein­schiene, die The­men­route Euroga — Zwi­schen Rhein und Maas, die Kai­ser-Route, der Ratin­ger Rad­rund­wan­der­weg und ver­schie­dene R‑Wege in Düs­sel­dorf ausgeschildert.

Zur Bestä­ti­gung der Rou­ten­füh­rung ent­lang der Stre­cke die­nen klei­nere, qua­dra­ti­sche Zwi­schen­weg­wei­ser, eben­falls weiß mit rotem Fahr­rad­sym­bol und Richtungspfeil.