Bei­spiel­foto Foto: LOKALBÜRO

 

Um die Men­schen vor Ort in der Lan­des­haupt­stadt vor aus­wär­ti­gen Dau­er­par­kern zu schüt­zen, rich­tet das Amt für Ver­kehrs­ma­nage­ment bis zum Jah­res­ende wei­tere Bewoh­ner­park­ge­biete ein. Wäh­rend Besu­cher dort den Park­raum maxi­mal zwei Stun­den mit Park­schein nut­zen dür­fen, kön­nen die Anwoh­nen­den mit einer gül­ti­gen Aus­nah­me­ge­neh­mi­gung ohne Park­ge­büh­ren auch über einen län­ge­ren Zeit­raum parken.
“Das War­ten hat nun ein Ende, denn es lie­gen kon­krete Zeit­punkte für die Umset­zung vor. Noch in die­ser Woche wird das Bewoh­ner­park­ge­biet ‘HO Haupt­bahn­hof Ost’ ein­ge­rich­tet. Fünf wei­tere wer­den noch bis zum Ende des Jah­res fol­gen”, erklärt Flo­rian Reeh, Lei­ter des Amtes für Verkehrsmanagement.

Im direk­ten Anschluss steht die Umset­zung in den fol­gen­den Gebie­ten an:

  • Bewoh­ner­park­ge­biet “GP Golz­hei­mer Platz” — zwi­schen 20. und 23. Dezember
  • Bewoh­ner­park­ge­biet “RP Ree­ser Platz” — zwi­schen 20. und 23. Dezember
  • Bewoh­ner­park­ge­biet “MÜ Müns­ter­straße” — zwi­schen 27. und 31. Dezember

Ergän­zend zu den genann­ten Gebie­ten wer­den zwei Stra­ßen­züge eben­falls noch die­ses Jahr eine Park­raum­be­wirt­schaf­tung mit Park­schein erhal­ten. Auch in die­sen Stra­ßen gilt die jewei­lige Bewoh­ner­park­re­ge­lung. Dabei han­delt es sich um:

  • Kle­ver Straße — Jüli­cher Straße — in der kom­men­den Woche
  • Park­raum­be­wirt­schaf­tung Tou­lou­ser Allee Par­al­lel­fahr­bahn — zwi­schen 20. und 23. Dezember

Die erfor­der­li­chen Park­schein­au­to­ma­ten wer­den ab sofort suk­zes­sive auf­ge­stellt. Die betrof­fe­nen Bewoh­ner, die noch kei­nen Aus­weis bean­tragt haben, wer­den daran erin­nert, einen ent­spre­chen­den Bewoh­ner­park­aus­weis elek­tro­nisch unter www.duesseldorf.de oder in einem der Bür­ger­bü­ros zu bean­tra­gen. Bei not­wen­di­gen Ände­run­gen ist ein per­sön­li­cher Ter­min im Bür­ger­büro erfor­der­lich. Die Ver­wal­tungs­ge­bühr beträgt 25 Euro pro Jahr bei einer Online-Bean­tra­gung, im Bür­ger­büro sind es 30 Euro pro Jahr. Die Anwoh­nen­den wur­den per Anwoh­ner­schrei­ben informiert.

Eine Über­sicht über alle Bewoh­ner­park­ge­biete kann dem Inter­net unter www.duesseldorf.de/verkehrsmanagement/ ent­nom­men werden.