Die KÖ Foto:LB/Olaf Oidtmann

 

Das Dia­log­ver­fah­ren zur Zukunft der Kö geht in die nächste Runde. Am Mitt­woch, 15. Dezem­ber, sind erneut alle Inter­es­sier­ten ein­ge­la­den, sich bei einer digi­ta­len Ver­an­stal­tung von 18.30 bis 21 Uhr mit der zukünf­ti­gen Ent­wick­lung der Königs­al­lee auseinanderzusetzen.

In den ers­ten Ver­an­stal­tun­gen wur­den von den Teil­neh­men­den viel­fäl­tige Anre­gun­gen gege­ben, die wich­tige Hin­weise für die Zukunfts­fä­hig­keit der Kö gege­ben haben. Dar­aus wur­den Leit­sätze und Hand­lungs­emp­feh­lun­gen for­mu­liert, die zukünf­tig bei Pro­jekt­ent­wick­lun­gen ange­wen­det wer­den sol­len. Mit­tels einer zwei­wö­chi­gen Online-Betei­li­gung wurde dann ein ers­tes öffent­li­ches Mei­nungs­bild zu den Leit­sät­zen abgefragt.

Der Fokus der kom­men­den Ver­an­stal­tung liegt auf den Ergeb­nis­sen des Online-Fra­ge­bo­gens sowie einem Exper­ten­blick von außen. Für die The­men Ein­zel­han­del und Nut­zungs­mi­schung sowie Mobi­li­tät und Gestal­tung des öffent­li­chen Rau­mes konn­ten externe Fach­leute gewon­nen wer­den, die den Dia­log mit ihrer Sicht von außen berei­chern wer­den. Eine gemein­same Dis­kus­sion soll auf­zei­gen, wel­che The­men durch die Leit­sätze bereits gut umge­setzt wor­den sind und in wel­chen Berei­chen even­tu­ell eine wei­tere Qua­li­fi­zie­rung erfor­der­lich ist.

“Die ers­ten Ver­an­stal­tun­gen haben bereits eine große öffent­li­che Reso­nanz gefun­den. Ich bin im Team mit mei­nen Bei­geord­ne­ten­kol­le­gen Jochen Kral und Dr. Michael Rau­ter­kus gespannt auf die Ergeb­nisse der Online-Befra­gung und deren Reflek­tion durch die Exper­ten sowie die Dis­kus­sion mit der Bevöl­ke­rung”, freut sich Cor­ne­lia Zuschke, Bei­geord­nete für Pla­nen, Bauen, Woh­nen und Grund­stücks­we­sen, auf die wei­tere Ent­wick­lung der Beteiligung.

Die Teil­nahme an der Zoom-Ver­an­stal­tung ist über die Pro­jekt-Web­seite www.duesseldorf.de/zukunftkoe mög­lich. Dort wird zu gege­be­ner Zeit der But­ton “Jetzt teil­neh­men” ver­füg­bar und frei­ge­schal­tet sein. Durch einen Klick auf den But­ton gelan­gen Inter­es­sierte am 15. Dezem­ber ab etwa 18 Uhr via Zoom in die Veranstaltung.