Archiv­bild Clara-Schu­mann-Musik­schule Foto: LOKALBÜRO

 

Die Big Band der Clara-Schu­mann-Musik­schule Düs­sel­dorf spielte sich mit “her­vor­ra­gen­dem Erfolg” beim Deut­schen Orches­ter­wett­be­werb 2021 bun­des­weit an die Spitze. Trotz der schwie­ri­gen Bedin­gun­gen bei den Pro­ben auf Grund der Corona-Pan­de­mie konn­ten die Musi­ke­rin­nen und Musi­ker gemein­sam die­ses her­aus­ra­gende Ergeb­nis erreichen.

Der lang­jäh­rige Lei­ter der Big Band der Clara-Schu­mann-Musik­schule, Romano Schu­bert, freut sich dar­über hin­aus sehr über den Son­der­preis für die beste Inter­pre­ta­tion des Pflicht­stücks. Damit stellt die Band erneut ihre Qua­li­tät unter Beweis und knüpft an frü­here Erfolge an, wie etwa an den WDR-Jazz­preis und an Erst­plat­zie­run­gen bei Wettbewerben.

Der ursprüng­lich 2020 anbe­raumte Deut­sche Orches­ter­wett­be­werb musste auf­grund der Corona-Pan­de­mie ver­scho­ben wer­den und fand 2021 digi­tal statt. Die Big Band der Clara-Schu­mann-Musik­schule wurde dabei von einem pro­fes­sio­nel­len Auf­nah­me­team gefilmt. Nach der Jury­wer­tung ver­kün­dete der Deut­sche Musik­rat per Live­stream die Ergebnisse.

Die Big Band der Clara-Schu­mann-Musik­schule reprä­sen­tiert einen Teil der kul­tu­rel­len Viel­falt Düs­sel­dorfs und ist aus dem städ­ti­schen Musik­le­ben und spe­zi­ell aus der Düs­sel­dor­fer Jazz-Szene nicht mehr weg­zu­den­ken. 1979 von Hans Jür­gen Böhm gegrün­det und seit 2000 unter der Lei­tung von Romano Schu­bert, stu­diert das Jazz­or­ches­ter jedes Jahr ein neues the­ma­ti­sches Kon­zert­pro­gramm ein und arbei­tet dabei mit unter­schied­li­chen Solis­tin­nen und Solis­ten, Dozen­tin­nen und Dozen­ten sowie Arran­geu­rin­nen und Arran­geu­ren zusam­men. Doku­men­tiert wird die erfolg­rei­che musi­ka­li­sche Arbeit der Big­band durch mitt­ler­weile fünf CD-Produktionen.