Das desi­gnierte Prin­zen­paar Dirk Meck­len­brauck und Uåsa Katha­rina Maisch Foto: CC

 

Wir hof­fen, dass es Ende des Jah­res end­lich klappt“

Neuer Kürungstermin ist vor­aus­sicht­lich der 18. Novem­ber 2022

Das desi­gnierte Prin­zen­paar der Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf wird auf eige­nen Wunsch zu Beginn der Ses­sion 2023 gekürt. Nach­dem Ende letz­ten Jah­res Coro­nabe­dingt auch der dritte Ter­min (6. Januar) abge­sagt wer­den musste, hat­ten sich Dr. Dirk Meck­len­brauck und Uåsa Katha­rina Maisch ein wenig Bedenk­zeit erbe­ten. „Natürlich sind wir trau­rig über die Absa­gen der Kürungstermine und nach heu­ti­gem Stand auch der meis­ten Ver­an­stal­tun­gen der Düsseldorfer Kar­ne­vals­ver­eine, aber wir wol­len den Wunsch nicht auf­ge­ben, mit den Düsseldorfern und allen Freun­den unse­res Kar­ne­vals möglichst eine kom­plette Ses­sion mit den üblichen Höhepunkten und her­aus­ra­gen­den Ver­an­stal­tun­gen fei­ern zu dürfen“, beton­ten die Tollitäten im War­te­stand. „Des­halb haben wir uns ent­schie­den, dass wir nicht schon jetzt, son­dern erst mit Beginn der Ses­sion 2022/2023 gekürt wer­den möchten“, erklärte der desi­gnierte Prinz Dirk II. Die künftige Vene­tia Uåsa ließ in die­sem Zusam­men­hang kei­nen Zwei­fel daran, dass beide wei­ter zuver­sicht­lich in ihre Zukunft als Prin­zen­paar bli­cken: „Wir hof­fen, dass es Ende die­ses Jah­res end­lich klappt.“

CC-Präsident Michael Lau­men nahm die Ent­schei­dung mit gro­ßer Erleich­te­rung zur Kennt­nis. „Unser künftiges Prin­zen­paar“, sagte Lau­men, „ist wirk­lich nicht zu benei­den, und des­halb freuen wir uns umso mehr, dass Dirk und Uåsa diese Pan­de­mie-Phase gemein­sam mit uns durch­ste­hen wol­len.“ Das CC sei stolz, in die­sen schwie­ri­gen Zei­ten ein so ver­ant­wor­tungs­be­wuss­tes Prin­zen­paar zu haben. Man werde des­halb auch am ursprünglichen Ses­si­ons-Motto „Wir fei­ern das Leben“ fest­hal­ten und alles dar­an­set­zen, dem künftigen Prin­zen­paar eine unver­gess­li­che Regent­schaft zu berei­ten, so der CC-Präsident. Vor­aus­sicht­li­cher Kürungstermin ist der 18. Novem­ber 2022.