Im Jahr 2024 fei­ert die deut­sche Rock­band Broi­lers ein bemer­kens­wer­tes Jubi­läum: 30 Jahre seit ihrer Grün­dung im Jahr 1994. Für eine Band bedeu­tet drei Jahr­zehnte gemein­sa­mes Schaf­fen nicht nur ein kon­ti­nu­ier­li­ches Wachs­tum, son­dern auch eine tief­grei­fende Ver­bin­dung und Zusam­men­halt. Die Broi­lers haben in die­ser Zeit nicht nur Musik gemacht, son­dern auch gemein­sam gelacht, gestrit­ten und für ihre Über­zeu­gun­gen gekämpft.

Um die­ses beson­dere Ereig­nis gebüh­rend zu fei­ern, hat die Band beschlos­sen, ihren Fans ein ganz beson­de­res Geschenk zu machen. Zum ers­ten Mal haben sie alle ihre Hits und Lieb­lings­lie­der auf einem Album ver­eint. Doch das ist nicht alles – die Broi­lers haben sich selbst über­trof­fen, indem sie zehn ihrer frü­hen Songs, die vor 2011 ver­öf­fent­licht wur­den, kom­plett neu auf­ge­nom­men haben. Auf diese Weise erhal­ten legen­däre Broi­lers-Klas­si­ker einen zeit­ge­mä­ßen Glanz, ohne ihre ursprüng­li­che Kraft zu verlieren.

Die Broi­lers sind zwei­fel­los ein Phä­no­men in der deutsch­spra­chi­gen Musik­szene. Seit über einem Jahr­zehnt gehö­ren sie kon­stant zu den erfolg­reichs­ten Rock­bands, mit Mil­lio­nen ver­kauf­ter Kon­zert­kar­ten, Num­mer-1-Charts-Plat­zie­run­gen und einer beein­dru­cken­den Samm­lung von Edelmetallauszeichnungen.

Die Ursprünge der Band rei­chen zurück bis ins Jahr 1994, als einige Schul­freunde aus den Vier­teln am Stadt­rand von Düs­sel­dorf beschlos­sen, gemein­sam Musik zu machen. Inspi­riert vom rauen Sound des Street­punks, einer Vari­ante des Oi!, die in den frü­hen 80er Jah­ren auf der bri­ti­schen Insel ent­stand, schu­fen sie eine Musik, die bis heute die bedin­gungs­lose Liebe ihrer Fans gewon­nen hat.

Doch es sind nicht nur ihre ein­gän­gi­gen Lie­der, die die Broi­lers zu einer ein­zig­ar­ti­gen Band machen. Es ist auch die har­mo­ni­sche Ver­schmel­zung der indi­vi­du­el­len Per­sön­lich­kei­ten ihrer Mit­glie­der, die sie zu einem unschlag­ba­ren Team formt. Wie Super­hel­den aus einer Comic­se­rie bün­deln sie ihre Fähig­kei­ten und begeis­tern ihre Fans durch ihre Viel­falt und Einzigartigkeit.

Die Musik der Broi­lers ist geprägt von Pathos, Emo­tio­nen und Kon­tras­ten. Mit wuch­ti­gen Blä­ser­sät­zen, Off­beats, Ele­men­ten von Soul und Rock­s­te­ady sowie gele­gent­li­chen Aus­flü­gen in den Power-Pop und Kitsch schaf­fen sie eine eklek­ti­sche Mischung, die ein­zig­ar­tig ist in der Musik­land­schaft. Doch für die Broi­lers ist dies der natür­li­che Aus­druck ihrer künst­le­ri­schen Vision.

Das neue Album mit dem Titel »Jolly Good Fel­las – Best of Broi­lers 1994 — 2024« wird am 03. Mai 2024 ver­öf­fent­licht. Es erscheint in einer limi­tier­ten Erst­auf­lage von 5000 Stück als 180g Dop­pel-LP im Klapp­co­ver auf trans­pa­ren­tem Vinyl in den Far­ben Rot und Blau sowie als CD im Digis­leeve mit einem 24-sei­ti­gen Booklet.

Die Broi­lers haben in den letz­ten 30 Jah­ren eine bemer­kens­werte Reise hin­ter sich, und ihr Jubi­lä­ums­al­bum ist ein beein­dru­cken­des Zeug­nis ihres musi­ka­li­schen Erbes und ihrer anhal­ten­den Rele­vanz in der deut­schen Rockmusik.