Foto: LOKALBÜRO

 

Das Garten‑, Fried­hofs- und Forst­amt muss bis Ende Februar stadt­weit 210 Bäume fäl­len, um die Ver­kehrs­si­cher­heit zu gewähr­leis­ten. Das haben städ­ti­sche Baum­kon­trol­len erge­ben. Betrof­fen sind 104 Stra­ßen­bäume sowie 106 Bäume in Grün­an­la­gen. Hinzu kom­men Fäl­lun­gen im Zuge von Wald­pfle­ge­ar­bei­ten im Wild­park. Das Gar­ten­amt kenn­zeich­net die geschä­dig­ten Bäume vor der Fäl­lung mit einer gut sicht­ba­ren Infor­ma­ti­ons­ban­de­role am Baum­stamm. Dar­über hin­aus sind die betrof­fe­nen Baum­stand­orte im Laufe der kom­men­den Woche online unter maps.duesseldorf.de in der The­men­ka­te­go­rie “Baum­be­stand” zu finden.

Die Fäl­lun­gen sind nötig, weil die Bäume nicht mehr stand- und bruch­si­cher sind und so eine kon­krete Gefahr dar­stel­len. Fast drei Vier­tel der zu fäl­len­den Bäume sind bereits abge­stor­ben oder mit holz­zer­set­zen­den Pil­zen befal­len. Die übri­gen Bäume sind eben­falls so stark geschä­digt, dass sie sich an ihren Stand­or­ten nicht mehr ver­kehrs­si­cher erhal­ten lassen.

Ziel des Gar­ten­amts ist es, die Bäume nach­zu­pflan­zen. Das Gar­ten­amt prüft die Nach­pflan­zun­gen an den betref­fen­den Stand­or­ten sorg­fäl­tig. Bei Stra­ßen­bäu­men sind soge­nannte Umlauf­ver­fah­ren nötig. Hier­bei prü­fen die Lei­tungs­trä­ger wie zum Bei­spiel die Netz­ge­sell­schaft, der Stadt­ent­wäs­se­rungs­be­trieb und die Tele­kom die Lei­tungs­tras­sen und ihre Nähe zu den Baum­stand­or­ten. Dar­über hin­aus sind auch not­wen­dige Abstände zu Ver­kehrs­an­la­gen sowie brand­schutz­tech­ni­sche Belange zu beachten.

Par­al­lel dazu läuft in der Stadt die Pflanz­sai­son auf Hoch­tou­ren. Das Gar­ten­amt pflanzt bis Ende März vor­aus­sicht­lich rund 1.000 Anla­gen- und Stra­ßen­bäume. Aktu­ell lau­fen zum Bei­spiel Pflanz­ar­bei­ten auf der Hen­kel­straße und der Nie­der­hei­der Straße. Dort wird eine Allee wie­der ergänzt. Wei­tere Bäume wer­den in der nächs­ten Zeit unter ande­rem an der Straße Klein-Eller, in der Fähr­straße und in der Dabring­hau­ser Straße gepflanzt.