Poli­zei­ein­satz wäh­rend der Demo Foto: LOKALBÜRO

 

Mel­dung der Poli­zei zu Demo am heu­ti­gen Samstag:

Ver­samm­lun­gen ver­lie­fen weit­ge­hend fried­lich und störungsfrei

Mit einer deut­li­chen Prä­senz von Ein­satz­kräf­ten beglei­tete die Poli­zei ab dem heu­ti­gen Nach­mit­tag eine Demons­tra­tion durch meh­rere Stadt­teile der Lan­des­haupt­stadt. Wäh­rend des Auf­zu­ges kam es zu tem­po­rä­ren Verkehrsbeeinträchtigungen.

Der Demons­tra­ti­ons­zug mit über 7.000 Per­so­nen setzte sich gegen 15.45 Uhr vom Johan­nes-Rau-Platz in Bewe­gung. Die­ser führte, beglei­tet durch eine starke Poli­zei­prä­senz, durch die Innen­stadt, um dann wie­der am Johan­nes-Rau-Platz zu enden. Ein­satz­kräfte des Ord­nungs­diens­tes der Stadt Düs­sel­dorf und der Poli­zei muss­ten zahl­rei­che Teil­neh­mer die­ser Demons­tra­tion immer wie­der auf die Ein­hal­tung der Abstände und das Tra­gen eines Mund-Nasen-Schut­zes hin­wei­sen. Nach der­zei­ti­gem Stand wur­den in meh­re­ren Dut­zend Fäl­len von Unbe­lehr­ba­ren Per­so­na­lien fest­ge­stellt und Ord­nungs­wid­rig­kei­ten­ver­fah­ren ein­ge­lei­tet. Ein Teil­neh­mer wurde durch Ein­satz­kräfte in Gewahr­sam genom­men, da bei ihm wäh­rend der Kon­trolle nach einem Ver­stoß gegen die Mas­ken­pflicht ein Mes­ser gefun­den wurde. Er wurde aus der Ver­samm­lung aus­ge­schlos­sen und eine Straf­an­zeige geschrie­ben. Ein gro­ßer Teil der Demons­tran­ten hielt sich an die Mas­ken­pflicht bezie­hungs­weise beach­tete die gefor­der­ten Abstände. “Selbst wenn man seine Kri­tik an Maß­nah­men Aus­druck ver­lei­hen will, sollte man mit Rück­sicht auf seine Mit­men­schen die Schutz­maß­nah­men ein­hal­ten. Abstand zu hal­ten und einen Mund-Nasen-Schutz zu tra­gen sind von jedem zu erwar­ten”, so der Lei­ter des heu­ti­gen Ein­sat­zes Poli­zei­di­rek­tor Thors­ten Fleiß.

Die Ver­samm­lung ver­lief weit­ge­hend stö­rungs­frei und fried­lich. Bedingt durch die hohe Anzahl von Teil­neh­mern kam es zeit­wei­lig zu erheb­li­chen Ver­kehrs­stö­run­gen. Diese konn­ten jedoch durch ent­spre­chende Ver­kehrs­maß­nah­men der Ein­satz­kräfte im Rah­men gehal­ten wer­den. Die Ver­samm­lung wurde durch den Ver­samm­lungs­lei­ter um 18:22 Uhr für been­det erklärt.