Zu ihrem 150. Jubi­läum lädt die Feu­er­wehr Düs­sel­dorf am Sonn­tag, 10. Juli, ab 11 Uhr zum “Tag der Feu­er­wehr” an das Untere Rhein­werft unter­halb der Rheinuferpromenade.

Zwi­schen den Kase­mat­ten und den Apol­lo­wie­sen zeigt die Feu­er­wehr Düs­sel­dorf auf einem Abschnitt von rund 300 Metern ihr gesam­tes Reper­toire. Alle Feuer- und Ret­tungs­wa­chen sind ver­tre­ten und geben einen Ein­blick in das All­tags­ge­sche­hen einer Groß­stadt­feu­er­wehr. Von Feu­er­wehr­tau­chern bis zu den Höhen­ret­tern, über Feu­er­wehr­kran und Dreh­lei­ter bis hin zu his­to­ri­schen Lösch­fahr­zeu­gen ist für jeden Besu­cher etwas dabei.

Besu­cher kön­nen am “Tag der Feu­er­wehr” aus­pro­bie­ren, ob sie dem Beruf des Brand­be­kämp­fers gewach­sen sind. Ob dies beim Wett­sä­gen an einem Baum­stamm, beim Absei­len von einem Klet­ter­turm oder bei der Ret­tung eines 75 Kilo­gramm schwe­ren Dum­mys ist — die kör­per­li­chen Her­aus­for­de­run­gen sind groß. Zudem besteht die Mög­lich­keit, unter ech­ten Bedin­gun­gen an einem Not­ruf­trai­ning teil­zu­neh­men und zu tes­ten, wie fit man in der Ers­ten Hilfe und in der Herz­druck­mas­sage ist.

Für alle Kin­der gibt es neben jeder Menge Aktion noch Was­ser­spiele, Kegeln mit Schläu­chen, eine Feu­er­wehr­hüpf­burg sowie Kin­der­schmin­ken. Dazu gibt es kühle Getränke und Lecke­res vom Grill.