Ordnungsamt kontrolierte an der Rheinpromenade Foto: LOKALBÜRO

Ord­nungs­amt Düs­sel­dorf Foto: LOKALBÜRO

 

 

Bei der Kon­trolle eines an sich geschlos­se­nen Betrie­bes in Düs­sel­dorf-Eller stie­ßen Mit­ar­bei­ter des Ord­nungs- und Ser­vice­diens­tes der Lan­des­haupt­stadt (OSD) am Mon­tag­abend, 31. Januar, gegen 21 Uhr auf vier ille­gale Geld­spiel­ge­räte, die noch vor kur­zem in Betrieb gewe­sen waren, nicht ver­steu­er­ten Shi­sha-Tabak und eine klei­nere Menge Dro­gen. Die Geld­spiel­ge­räte wur­den nach Hin­zu­zie­hung von Poli­zei und Steu­er­fahn­dung durch die Poli­zei sicher­ge­stellt und abtrans­por­tiert. Auch den Shi­sha-Tabak stell­ten die OSD-Mit­ar­bei­ter sicher. Der Betrieb wurde versiegelt.

Die OSD­ler waren am Mon­tag­abend in Eller auf Streife, als ihnen ein an sich geschlos­se­ner Betrieb auf­fiel, aus dem Geräu­sche und Licht nach außen dran­gen. Aus dem benach­bar­ten Wohn­haus tra­ten kurze Zeit spä­ter Leute auf die Straße, die den Ein­satz­kräf­ten den Zutritt zum Gebäude ver­weh­ren woll­ten. Die Mit­ar­bei­ter for­der­ten wei­tere Ein­satz­kräfte und die Poli­zei an und nah­men den Betrieb anschlie­ßend näher in Augen­schein. Darin tra­fen sie auf drei Män­ner, die offen­bar gerade Shi­sha geraucht hat­ten und schließ­lich auch auf vier ille­gale Geld­spiel­ge­räte. Die Steu­er­fahn­dung wurde unter­rich­tet und hin­zu­ge­zo­gen. Im wei­te­ren Ver­lauf stieß einer der OSD-Mit­ar­bei­ter zudem noch auf eine geringe Menge Kokain, die der Poli­zei über­ge­ben und von den Beam­ten sicher­ge­stellt wurde. Die Steu­er­fahn­dung stellte fest, dass die Geld­spiel­ge­räte noch am glei­chen Tag “bespielt” wor­den waren. Die vier Geräte wur­den daher eben­falls von der Poli­zei sicher­ge­stellt und spä­ter abtrans­por­tiert. Die Zugänge zum Betrieb wur­den abschlie­ßend durch die Ein­satz­kräfte des Ord­nungs­am­tes versiegelt.